NEWS-Archiv :: 2011

Gold und Silber für Alisa Buchinger
Gold für Thomas Kaserer

Am dritten Tag der Shotokan Europameisterschaft in Bielsko-Biala, Polen geht der Erfolgslauf von Alisa Buchinger bei diesen Titelkämpfen in die Verlängerung. Nach den beiden Goldenen von Samstag bei den Junioren vergoldet sich Alisa auch in der allgemeinen Klasse des Bewerbes Kumite Team Senior. Gemeinsam mit den Teamkolleginnen Natascha Aberer, Bettina Plank und Nathalie Reiter siegt das österreichische Quartett im Finale gegen das Team Blundell, Scott, Sterling aus England. Zuvor sind die Girls gegen die Teams aus Spanien und Polen erfolgreich.

Alisa Buchinger

Die erträumte Goldmedaille Nummer vier bleibt Alisa allerdings verwehrt. Diese holt sich in einem rein österreichischen Finale ihre Mannschaftskollegin und Freundin Bettina Plank. Mit 3x Gold und 1x Silber ist Alisa aber eine der Top Athletinnen der Shotokan Europameisterschaft.

Thomas Kaserer tröstet sich mit Gold im Bewerb Kata Team für das frühe Ausscheiden im Bewerb Kumite Einzel, wo er sich in Runde zwei dem Deutschen Leistenschneider Heinrich geschlagen geben muss. Im Finale der besten vier Teams setzen sich die Österreicher Vincent Auinger, Simon Klausberger und Thomas Kaserer mit 1/10 Punkte Vorsprung auf das Team aus Tschechien die Krone auf.

Herzliche Gratulation zu diesen Erfolgen!

externer Link Presseberichte lesen

nach oben nach oben

Gold für Stefan Pokorny und Alisa Buchinger!

Am zweiten Tag der Shotokan Europameisterschaft in Bielsko-Biala, Polen sind die Junioren an der Reihe. Und am Tag zwei schlägt auch die Stunde der Salzburger Karateka.

Team Salzburg

Alisa Buchinger gewinnt im Finale gegen ihre Klubkameradin Nathalie Reiter und verteidigt damit ihren Titel vom letzten Mal erfolgreich, während Stefan Pokorny im Kampf gegen den Russen Mkhitaryan Mkhitar die Oberhand behält und seinen Arbeitstag siegreich beendet und damit den Triumpf aus Salzburger Sicht komplettiert.

Prolongiert wird dieses Traumergebnis durch den Finalerfolg des Kumite Teams der Juniorinnen. Die Ladies Alisa Buchinger, Nathalie Reiter, Bettina Plank und Miller Maja besiegen im Finale das spanische Nationalteam und holen das dritte Gold an diesem Tag. Fortgesetzt wird dieser Erfolgslauf mit dem zweiten Platz des Junioren Teams Stefan Pokorny, Auinger Vincent, Jezdik Alexander, Sperrer James und Veselcic Ivan.

Am ersten Wettkampftag Freitag waren die Bewerbe der Kadetten auf dem Programm. Nikolina Vukovic holte gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen Hannah Sperrer, Rebecca Rieder und Miller Maja Bronze im Kumite-Teambewerb.

Herzliche Gratulation zu diesen Erfolgen!

nach oben nach oben

Salzburger Karate-Auswahl bei EM in Polen

In der Nacht von 23. auf 24. November 2011 reiste die Auswahl des Österreichischen Karatebundes zur Shotokan-Europameisterschaft nach Bielsko-Biala, Polen. Unter der Leitung von Sportdirektor Mag. Ewald Roth und den Bundestrainern Manfred Eppenschwandtner, Dragan Leiler und Stefan Mayr werden nicht weniger als 28 Athletinnen und Athleten an drei Tagen in den Altersklassen Kadetten und Junioren sowie in der allgemeinen Klasse versuchen, Medaillen für Österreich zu gewinnen.

Team Österreich

Am Freitag, 25. November 2011, werden in der Kategorie Kadetten (16- und 17-Jährige) folgende Salzburger auf die Matte gehen:

  • Nikolina Vukovic (S): Kumite Team, Kumite Einzel und Kata Einzel

Am Samstag, 26. November 2011, wenn die Junioren-Bewerbe (18- bis 20-Jährige) auf dem Programm stehen, werden folgende Salzburger Athleten für Österreich antreten:

  • Alisa Buchinger (S): Kumite Einzel, Kumite Team
  • Nathalie Reiter (S): Kumite Kumite Einzel, Kumite Team
  • Stefan Pokorny (S): Kumite Einzel, Kumite Team
  • Alexander Jezdik (S): Kumite Einzel, Kumite Team
  • Ivan Veselcic (S): Kumite Einzel, Kumite Team

In den Bewerben der allgemeinen Klasse, die am Sonntag, 27. November 2011, stattfinden werden, wird Österreich durch folgende Athletinnen und Athleten vertreten sein:

  • Alisa Buchinger (S): Kumite Einzel, Kumite Team
  • Nathalie Reiter (S): Kumite Einzel, Kumite Team
  • Thomas Kaserer (OÖ): Kumite Einzel, Kata Einzel, Kumite Team, Kata Team
  • Stefan Pokorny (S): Kumite Team
  • Anna Reifberger (S): Kata Einzel

nach oben nach oben

Union Bundesmeisterschaften 2011

19.11.2011, Frankenmarkt – Großartiges Abschneiden der Salzburger Karateka bei den diesjährigen Union Bundesmeisterschaften. 320 Nennungen von 19 Vereinen aus dem gesamten Bundesland nahmen an diesem Turnier, dass von Kata Nachwuchs-Bundestrainer Stefan Mayr bestens organisiert und ausgerichtet wurde, teil. In 47 ausgetragenen Bewerben konnten sich die Salzburger Vereine 16mal in die Siegerliste eintragen.

Davon gingen 12 Golden alleine auf das Konto der KU Walserfeld. Der Verein von Kurt Hofmann rangiert sich damit auch in der Vereinswertung ganz weit vorne und wird im in einer Neuauflage des imaginären Duell mit dem Verein Karate-do Wels von BT Ewald Roth, wie schon bei den österreichischen Nachwuchsmeisterschaften von vor 2 Wochen, diesmal nur um zwei Bronzene weniger auf Platz zwei verwiesen. Mit 12x Gold, 11x Silber und 6x Bronze ist die Bilanz der Walser Sportler aber mehr als beeindruckend.

Die ersten Plätze im Detail:

  • Vukovic Marina - Kata Individual female U10 (KU Shotokan Pinzgau)
  • Noisternigg Sarah - Kata Individual female U12 (KU Walserfeld)
  • Moser Simone - Kata Individual female U14 (KU Walserfeld)
  • Reiter Julia - Kata Individual female U16 (KU Walserfeld)
  • Tosun Cenk - Kata Individual male U8 (KU Walserfeld)
  • Knoll Peter - Kata Individual male U10 (KU Walserfeld)
  • Koorbekian Magdalena, Priewasser Julia, Santner Viktoria - Kata Team female U18 (KU Walserfeld)
  • Knoll Peter, Tosun Cenk, Tosun Emre - Kata Team male U10 (KU Walserfeld)
  • Vilsecker Madeleine - Kumite Einzel female Senior -68 kg (KU Walserfeld)
  • Vukovic Marina - Kumite Einzel female U10 (KU Shotokan Pinzgau)
  • Vorderleitner Nina - Kumite Einzel female U14 (KU Walserfeld)
  • Reiter Julia - Kumite Einzel female U16 -54 kg (KU Walserfeld)
  • Korndon Alexandra - Kumite Einzel female U16 +54 kg (KU Walserfeld)
  • Assim Siawasch - Kumite Einzel male U10 (KU Shotokan Pinzgau)
  • Grabher Kathleen, Moser Simone, Schnaitl Michelle, Vorderleitner Nina - Kumite Team female U14 (KU Walserfeld)

Herzliche Gratulation an die Sieger und Platzierten!

nach oben nach oben

Alisa holt Silber und Platz Eins in der Gesamtwertung!

Beim Finale der Premier League in Salzburg am 12. und 13. November 2011 in der Walserfeldhalle in Wals-Siezenheim wird die unglaubliche Bilanz der Salzburgerin im heurigen Jahr um eine weitere Facette reicher.

Die Lokalmatadorin Alisa Buchinger, die als Ranglisten-Führende der Gewichtsklasse bis 61 kg in das Finalturnier gegangen war, bewies am Samstag vor heimischem Publikum einmal mehr ihre Klasse und zog mit einem 2:0 gegen Bernarda Bilic (Deutschland), einem weiteren 2:0 gegen Rozfelt Randa Roushdy (Ägypten), einem 4:0 gegen die Kroatin Sara Sirovica und einem 1:0 gegen die französische Weltmeisterin Lolita Dona in das Finale ein. Dort mußte sie sich ganz knapp mit 0:1 der italienischen Vize-Europameisterin Laura Pasqua geschlagen geben und holte damit Silber. Der Sieg in der Gesamtwertung und der Titel "Grand Winner" war der 19-jährigen Salzburgerin trotzdem nicht zu nehmen und so konnte sie aus den Händen von WKF-Präsident Antonio Espinos Ortueta (Spanien) den Siegerscheck über 1.000 Euro entgegennehmen.

Alisa BuchingerWKF-Präsident Antonio Espinos Ortueta, Alisa Buchinger

Die zweite Silbermedaille des ersten Wettkampftages ging an das Kata-Team (Simon Klausberger, Thomas Kaserer, Vincent Auinger). Mit einem Freilos, einem 5:0-Sieg gegen Italien und einem 3:2-Sieg gegen Deutschland zog das österreichische Trio in das Finale ein, wo es sich jedoch Ägypten klar mit 0:5 geschlagen geben mußte. In der Gesamtwertung der Premier League belegte Österreich hinter Ägypten und Indonesien Platz drei. Damit tröstet sich Thomas über die schmerzliche Niederlage in Runde eins des Bewerb Kumite individual male -67kg etwas hinweg.

Stefan Pokorny kann in der selben Kategorie überzeugen. Nach drei Siegen u.a. gegen trifft er im Kampf um den Einzug ins Poolfinale auf den tunesischen Nationalteamsportler Mohamed Amine Hasnaoui, dem er sich 4:1 geschlagen geben muss. In der Trostrunde bekommt es Stefan mit dem französischen Nationalteamkämpfer William Rolle zu tun. Nach ausgeglichenem Kampf entscheiden die Schiedsrichter gegen Stefan, der damit den guten siebten Platz in einem Weltklassefeld belegen kann.

Nichts zu ernten gibt es für die weiteren Salzburger Starter Franz Mauch, Nathalie Reiter, Madeleine Vilsecker und Anna Reifberger. Franz im Bewerb Kumite individual male -74 kg und Nathalie im Bewerb Kumite +68 kg können zwar ihr Auftaktmatch gewinnen, scheiden dann aber beide in Runde zwei aus. Für Madeleine im Bewerb Kumite Einzel -6 1kg sowie für die Walserin Anna Reifberger im Bewerb Kata Einzel ist bereits nach der ersten Runde

Am Sonntag, dem zweiten Wettkampftag, ging mit Bettina Plank die zweite österreichische Ranglisten-Führende auf die Matte. Sie siegte in der Gewichtsklasse bis 50 kg zunächst mit 1:0 gegen die Ukrainerin Kateryna Kryva, mußte sich jedoch in der nächsten Runde der Französin Alexandra Recchia nach einem 1:1-Unentschieden durch Kampfrichterentscheid geschlagen geben. Nachdem Recchia das Finale erreicht hatte, konnte sich Plank noch durch ein 3:0 gegen Reka Molnar (Ungarn) und ein 3:1 gegen Giorgia Gargano (Italien) die Bronzemedaille holen. Da Alexandra Recchia in der Folge das Turnier gewann, holte sie sich auch den Sieg in der Gesamtwertung der Premier League und verwies Bettina Plank auf Platz zwei.

Insgesamt stehen damit für Österreichs Karateka zweimal Silber und einmal Bronze zu Buche. Wir können mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein, bilanziert Sportdirektor Mag. Ewald Roth und verweist auf das Weltklasse-Feld aus 47 Nationen, das in Salzburg am Start war.

"Wir haben auch für die Organisation des Turniers höchstes Lob vom Präsidenten des Weltverbandes Antonie Espinos bekommen und hier bei diesem Heimturnier wirklich neue Standards gesetzt. Dieses Lob und meinen Dank gebe ich gerne an all die freiwilligen Helfer weiter, die uns durch die Turniertage geführt haben, weiter." ergänzt Christian Reiter.

Herzliche Gratulation an die erfolgreichen Sportler!

externer Link Presseberichte lesen
externer Link Bericht auf ORF.at
externer Link Bericht auf salzburg24
externer Link Beitrag von Salzburg heute (ORF2)
externer Link Beitrag von Salzburg plus

nach oben nach oben

Österreichische Meisterschaft Nachwuchs U12-U21

05.11.2011 – Sensationelles Ergebnis für die Salzburger Vereine bei den diesjährigen Nachwuchsmeisterschaften, die in Feldkirchen in Kärnten durchgeführt wurden.

Die acht am Start gewesenen Vereine konnten sich in 48 durchgeführten Bewerben gleich 18 Mal in die Siegerliste eintragen. Mit insgesamt 18x Gold, 11x Silber und 13x Bronze steht der Salzburger Landesverband mit gehörigem Respektabstand vor Vorarlberg mit 10/11/24 und Oberösterreich 10/10/23 an der Spitze der Landeswertung.

Stefan PokornyIn der Vereinswertung rangieren gleich vier Salzburger unter den Top 7. Der Platz an der Sonne geht an Karate-Do Wels vor der KU Walserfeld. Die Walserfelder Kämpfer gewinnen an diesem Tag nicht weniger als 6x Gold, 3x Silber und 4x Bronze und müssen Platz eins in der Vereinswertung nur um zwei weniger erkämpften zweiten Plätzen den Oberösterreichern überlassen. Platz Drei mit 5x Gold, 5x Silber und 3x Bronze geht an die KU Shotokan Pinzgau. ASKÖ Kara und KU Shotokan Salzburg belegen Platz fünf und sieben.

Als beeindruckend und eine Klasse für sich kann die Leistung von Stefan Pokorny erachtet werden. In der Kategorie U21 -68kg holt sich Stefan den österreichischen Meistertitel mit einem nie gefährdeten Sieg im Finale gegen Alexander Jezdik. Aber nicht nur seinen Einzelbewerb dominiert der Halleiner klar, auch im Kumite Team Bewerb U21 braust er mit einem 9:0 Sieg über seinen Gegner drüber als gebe es kein Morgen und ist damit auch der Vater des Erfolges. Den Sieg über das steirische Team fixiert dann sein Finalgegner aus dem Einzelbewerb Alexander Jezdik.

Alisa Buchinger war an diesem Wochenende krankheitsbedingt nicht am Start.

Die weiteren Österreichischen Meister aus Salzburg:

  • Sarah Noisternigg (KU Walserfeld) – Kata Einzel female U12
  • Simone Moser (KU Walserfeld) – Kata Einzel female U14
  • Lela Petrovic (ASKÖ Kara) – Kata Einzel female U16
  • Anja Hollweger, Theresa Roittner, Ziller Lora (ASKÖ Kara) – Kata Team
    female U14
  • Julia Reiter, Simone Moser, Nina Vorderleitner (KU Walserfeld) – Kata Team female U16
  • Julia Priewasser, Viktoria Santner, Magdalena Koorbekian (KU Walserfeld) – Kata Team female U18
  • Filipa Veselcic (KU Shotokan Pinzgau) – Kumite Einzel female U12 +145 cm
  • Ziller Lora (ASKÖ Kara) – Kumite Einzel female U14 +155 cm
  • Julia Reiter (KU Walserfeld) – Kumite Einzel female U16 -47 kg
  • Alexandra Korndon (KU Walserfeld) – Kumite Einzel female U16 +54 kg
  • Nikolina Vukovic (KU Shotokan Pinzgau) – Kumite Einzel female U18 +59 kg
  • Luca Rettenbacher (Shotokan Salzburg) – Kumite Einzel male U16 -52 kg
  • Robin Rettenbacher (Shotokan Salzburg) – Kumite Einzel male U16 -57 kg
  • Ademi Besir (KU Shotokan Pinzgau) – Kumite Einzel male U18 -55 kg
  • Goran Stanic (KU Shotokan Pinzgau) – Kumite Einzel male U18 -61 kg
  • Ivan Veselcic (KU Shotokan Pinzgau) – Kumite Einzel male U21 +78 kg
  • Stefan Pokorny (UKC Hallein) – Kumite Einzel male U21 -68 kg
  • Alexander Jezdik, Stefan Pokorny, Ivan Veselcic (Shotokan Salzburg) – Kumite Team male U21

Herzliche Gratulation an die erfolgreichen Medaillengewinner!

Ergebnisse im Detail
externer Link zur Fotogalerie
externer Link Presseberichte lesen

nach oben nach oben

Keine weitere Platzierung für Salzburgs Karateka

Am dritten Tag der Kadetten, Junioren und U21 Weltmeisterschaft in Malaysia war mit Luca Rettenbacher ein weiterer Salzburger am Start. Luca , der im Kumitebewerb der Kadetten (14- und 15-Jährige) bis 52 kg an den Start ging, hatte in der ersten Runde ein Freilos. In der zweiten Runde hatte der 15-jährige Halleiner den US-Amerikaner Malone zum Gegner, dem er sich mit 2:0 geschlagen geben musste. Da der Amerikaner in der nächsten Runde seinen Kampf gegen seinen überragenden Gegner aus Malaysia verlor, war damit auch die Chance auf die Trostrunde für Rettenbacher dahin. Damit teilt Luca auch das Schicksal mit Nathalie Reiter, die im Bewerb Kumite female U21 +60kg ebenfalls ein Freilos in Runde 1 hatte und in der zweiten Runde an der Finnin Kuusisto knapp scheiterte.

Damit bleibt es aus Salzburger Sicht bei den beiden Top Platzierungen von Alisa Buchinger mit dem dritten Platz und der Bronzemedaille und Stefan Pokorny mit seinem fünften Platz.

Erfreuliches gibt es an diesem Wettkampftag aber dennoch aus Malaysia zu berichten. Um 12.30 Uhr Ortszeit gab George Yerolimpos, Generalsekretär der World Karate Federation, im Equatorial Hotel Melaka (Malaysien), die einstimmige Entscheidung des Executive Committees bekannt, dass die Weltmeisterschaft 2016 an Österreich vergeben wurde. "Ein historischer Tag für den österreichischen Karatesport", jubelt Bundestrainer und Sportdirektor Mag. Ewald Roth, der für die österreichische Bewerbung verantwortlich zeichnet.

nach oben nach oben

Alisa Buchinger holt BRONZE !

Die 18-jährige Salzburgerin Alisa Buchinger holt bei der Karate-Weltmeisterschaft der Kadetten, Junioren und U21 die Bronzemedaille im Kumite U21 bis 60 kg.

Alisa Buchinger

Nach einem Freilos besiegte sie in der zweiten Runde Jefry Krisnan (Malaysia) knapp durch Kampfrichterentscheid. Danach bezwang sie die Slowakin Kotucova mit 2:0, in Runde vier gewann sie gegen die Neuseeländerin Monk 4:0, ehe sie im Semifinale der Türkin Tek mit 0:4 unterlag.

Den Kampf um die Bronzemedaille gegen die Kasachin Khupovets dominierte sie klar und siegte mit 2:0.

Um ein Haar hätte es zu dieser Bronzemedaille noch eine weitere Salzburger Medaille gegeben.

Stefan Pokorny, der 19-jährige Heeres-Leistungssportler aus Salzburg besiegte in der Kategorie Kumite U21 bis 68 kg in Runde eins den Australier Olsen ganz klar mit 5:0, gewann anschließend ebenso klar gegen den Franzosen Garin mit 6:1, musste sich dann aber dem späteren Finalisten Asgari Ghoncheh (Iran) nach einem 1:1 durch Kampfrichterentscheid denkbar knapp geschlagen geben. In der Trostrunde siegte er gegen Mannave (Mozambique) mit 2:0 und den Russen Budaev mit 5:0. Im Kampf um Bronze gegen den Griechen Kosmas musste sich Pokorny knapp mit 1:2 geschlagen geben und holte damit Platz 5.

Gratulation zu diesem super Ergebnis!

externer Link Presseberichte lesen

nach oben nach oben

Salzburger bei der WM in Malaysia

Seit Dienstag, 4. Oktober 2011 befindet sich das österreichische Karate-Nationalteam in Melaka, der Hauptstadt des gleichnamigen, an der Westküste gelegenen malaysischen Bundesstaates, wo von 13. bis 16. Oktober 2011 die 7. Karate-Weltmeisterschaft der Kadetten und Junioren stattfinden wird.

Team Salzburg

Im Melaka International Trade Center (MITC), im Stadtteil Ayer Keroh, ca. 9 km vom Stadtzentrum entfernt gelegen, werden 1.200 Athleten aus 100 Nationen aufeinander treffen, um in den Kategorien Kadetten (14- und 15-Jährige), Junioren (16- und 17-Jährige) und Under 21 (18-, 19- und 20-Jährige) um Titel und Medaillen zu kämpfen, darunter auch die vier Salzburger Athleten Alisa Buchinger, Stefan Pokorny, Nathalie Reiter und Luca Rettenbacher.

"Wir sind optimal vorbereitet, die Zeit- und Klimaumstellung ist bewältigt, die Sportler sind bereit für den Wettkampf", berichtet Bundestrainer Manfred Eppenschwandtner von der Stimmung im österreichischen Team. Nach einer harten Trainingswoche gab es gestern für das Nationalteam einen trainingsfreien Tag, der für einen Ausflug nach Singapur genützt wurde.

Team Österreich

Doch bei dieser WM geht es für Österreich nicht nur um Wettkampfergebnisse: Am Mittwoch, 12. Oktober 2011, wird das Executive Committee der World Karate Federation (WKF) darüber entscheiden, ob die Karate-Weltmeisterschaft 2016 in Österreich stattfinden wird. "Nur mehr 24 Stunden, dann wissen wir, ob sich der Einsatz gelohnt hat", so BT Ewald Roth, der auch für die österreichische Bewerbung verantwortlich zeichnet. Weitere Bewerber für die Ausrichtung der WM 2016 sind Türkei (Istanbul), Kroatien (Zagreb), Australien (Melbourne) und Indonesien (Jakarta).

Viel Erfolg wünscht die gesamte Salzburger Karate-Fangemeinde!

nach oben nach oben

2. Salzburg Cup 2011

08. Oktober 2011 – Der 2. Salzburg Cup 2011 wurde in St. Johann im Pongau ausgetragen. Ausrichtender Verein war Union Shotokan St. Johann. Obmann Ralf Beran und seine Helfer haben die Veranstaltung, die ohne gröbere Zwischenfälle und Verletzungen über die Bühne gebracht werden konnte, bestens organisiert.

10 Vereine aus dem Bundesland Salzburg fanden den Weg in den Pongau. Über knapp 230 Nennungen konnte sich der Salzburger Karateverband als Veranstalter freuen. Gekämpft wurde in den Disziplinen Kata Einzel, Kata Team und Kumite Einzel von U8 bis zur allgemeinen Klasse. Am Vormittag standen die Kata-Bewerbe am Programm. In ausgesuchten Finalkämpfen zu Mittag konnten sich vor den Augen des Präsidenten des Salzburger Karateverbandes OAR Georg Rußbacher, der dann auch die Siegerehrung vornahm, durchwegs die favorisierten Kadersportler durchsetzen. Am Nachmittag wurden dann spannende und tolle Kumite-Kämpfe ausgetragen.

Julia ReiterJulia Reiter, Nina Vorderleitner, Simone Moser

Die Medaillenbilanz in der Vereinswertung geht an die Shotokan Pinzgau gefolgt von der Karateunion Walserfeld. Erfreulicherweise hat sich in dieses jährliche Duell um die Vorherrschaft in der Medaillenbilanz mit dem Verein ASKÖ Kara eine dritte starke Kraft im Bundesland etabliert.

Erfolgreichste Sportlerin des Salzburg Cups wurde Julia Reiter mit drei ersten Plätzen. Julia gewinnt mit einem klaren 5:0 Finalerfolg gegen Viktoria Santner den Bewerb Kata Einzel female U16, holt sich den Titel im Bewerb Kumite U16 -54kg und gewinnt zur Draufgabe den Kata Teambewerb U16 gemeinsam mit Simone Moser und Nina Vorderleitner.

HERZLICHE GRATULATION AN ALLE MEDAILLENGEWINNER!

Ergebnisse im Detail
externer Link zur Fotogalerie
externer Link Presseberichte lesen

nach oben nach oben

Vier Salzburger bei der Karate WM der Junioren in Malaysia

Team Malaysia

Das Österreichische Nationalteam reiste am 3. Oktober 2011 um 23:20 von Wien über Bangkok nach Kuala Lumpur, wo es am Dienstag, 4. Oktober 2011, um 19:50 landete. Von dort ging es per Bus 140 km weiter in das an der Westküste Malaysias gelegene Melaka. In der Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates wird vom 13. bis 16. Oktober 2011 die 7. Weltmeisterschaft der Junioren und Kadetten stattfinden.

Im Melaka International Trade Center (MITC), im Stadtteil Ayer Keroh, ca. 9 km vom Stadtzentrum entfernt gelegen, werden 1.200 Athleten aus 100 Nationen aufeinander treffen, um in den Kategorien Kadetten (14- und 15-Jährige), Junioren (16- und 17-Jährige) und Under 21 (18-, 19- und 20-Jährige) um Titel und Medaillen zu kämpfen.

Salzburg wird durch Alisa Buchinger (U21 -60 kg), Stefan Pokorny (U21 -68 kg), Nathalie Reiter (U21 +60 kg) und Luca Rettenbacher (Kadetten -52 kg) vertreten. Betreut werden unsere Sportler von BT Manfred Eppenschwandtner.

Wir wünschen viel Erfolg!

externer Link Presseberichte lesen

nach oben nach oben

German Open in Aschaffenburg

24.-25.09.2011 - Ausgezeichneter fünfter Platz mitten in diesem Weltklassefeld für Alisa Buchinger und eine weitere Bestätigung für die Zugehörigkeit von Alisa zur Weltelite des Karatesports. Nach zwei klaren 8:0 und einem 2:0 Sieg in den Vorrunden trifft Alisa im Poolfinale auf die australische Weltmeisterin Mah Kristina. Trotz zweimaliger Führung muss sich Österreichs Karate Aushängeschild letztendlich knapp 2:3 geschlagen geben.

Die Enttäuschung über diese Niederlage war der Salzburgerin auch im Kampf um Platz drei noch anzumerken, wo sie der Französin Le-Bihan Harmony unterlag. Den Sieg in der Kategorie Kumite female Sen. -61kg holt sich die Australierin Mah mit einem klaren Finalsieg gegen die Schweizerin Schwab Diana. Vizeweltmeisterin und Finalgegnerin von Alisa in Istanbul Dona Lolita aus Frankreich wurde Dritte.

Alisa BuchingerStefan Pokorny

Stefan Pokorny, im Bewerb Kumite male Sen. -67kg am Start, konnte ebenfalls überzeugen und wurde nach starker Leistung ausgezeichneter Siebter. Nach zwei Vorrundensiegen trifft Stefan in Runde drei auf den amtierenden französischen Europameister William Rollet, dem er sich nach hartem Kampf knapp 2:3 geschlagen geben muss.

Weniger gut lief es für Nathalie Reiter für die im Bewerb Kumite female Sen. +68kg bereits in Runde zwei Endstation ist. Allerdings trat die Salzburgerin mit einem Handicap in Form einer Augenverletzung, die sie aus Istanbul mit nach Hause nahm, an.

Und auch der vierte Salzburger Starter Franz Mauch, in der Kategorie Kumite male Sen.-75kg im Rennen, muss sich ebenso wie Nathalie bereits in Runde zwei vorzeitig vom Turniergeschehen verabschieden.

Insgesamt waren 449 Starter aus 32 Nationen bei diesem Turnier am Start, alleine in der Gruppen von Franz waren 56 Starter im Bewerb. Bundestrainer Manfred Eppenschwandtner darf ob der Ergebnisse und gezeigten Leistungen speziell von Alisa und Stefan zufrieden die Heimreise antreten und ist guten Mutes für die Junioren Weltmeisterschaft in Malaysia.

externer Link Presseberichte lesen

nach oben nach oben

Alisa Buchinger holt Silber

17.09.2011 – Beim zweiten Premier League Turnier in diesem Jahr nach Paris geht der Erfolgslauf von Alisa Buchinger weiter. Alisa holt sich die siebte Medaille beim siebten Großereignis hintereinander. Diesmal landet Alisa auf dem ausgezeichneten zweiten Platz.

Alisa Buchinger und Georg Rußbacher

Die Salzburgerin gewinnt in Runde 1 gegen die Russin Emelianenko Kseniia, schickt in Runde zwei Yildimir Lale und in Runde drei Tek Dubka beide aus der Türkei nach Hause. Im Kampf um den Einzug ins Finale bekommt Alisa es mit der Kanadierin Khalili Golrokh zu tun. Nach hartem Kampf siegt die von BT Manfred Eppenschwandtner trainierte SSM Schülerin (Alisa wird heuer die Schule mit Matura abschließen) verdient und steht damit im Finale, wo sie auf die Vizeweltmeisterin Dona Lolita aus Frankreich trifft, die auf ihrem Weg ins Finale u.a. die australische Weltmeisterin Mah Kristian eliminieren konnte. Alisa dominiert von Beginn an diesem spannenden und hochklassigen Fight und geht in Führung. Bei weiteren Attacken der Salzburgerin bekommt die Französin mit ihrem Konter allerdings jeweils den Punkt zugesprochen. So muss sich Alisa am Ende knapp geschlagen geben, kann aber mit dem 2. Platz in diesem hochkarätigem Feld mehr als zufrieden sein.

Nathalie Reiter, Stefan Pokorny und Thomas Kaserer mussten sich bei diesem mit zahlreichen Welt- und Europameistern bestücktem Turnier leider bereits vorzeitig vom Turniergeschehen verabschieden.

externer Link Presseberichte lesen

nach oben nach oben

Salzburger Karateka kämpften an zwei Fronten!

Während sich die Einen beim Luxemburg Open der internationalen Konkurrenz stellen, fighteten die Anderen in Rijeka beim Kroatien Open um Ruhm und Ehre und sowohl die Einen als auch die Anderen nehmen eine Erfolgsgeschichte mit auf die Heimreise. 3x Gold, 1x Silber und 4x Bronze ernten die "Kroaten", 1x Silber, 2x Bronze und zwei fünfte Plätze die "Luxemburger".

Kroatien:

Stefan Pokorny siegt in der Kategorie Kumite der allg. Klasse -67kg in souveräner Manier mit einem klaren und verdienten 3:0 im Finale.

Stefan PokornyKata Team female U18

Das zweite Gold erkämpft sich Stanic Goran in der Kategorie U18 -55kg. Gold Nummer drei geht an das Kata Team female U14 mit Moser Simone, Valentina Dimoski und Noisternigg Sarah. Silber geht im selben Bewerb an das Kata Team mit den Pinzgauer Startern Hinterseer Lara, Gacic Maria und Vukovic Magdalena.

Einen weiteren Podestplatz an diesem Tag und die damit verbundene Medaille, diesmal in Bronze, sichert sich Sarah im Bewerb Kata Einzel female U10. Ebenfalls Bronze geht an Simone Moser in der Kategorie Kumite U14 -45kg, an Lora Ziller in der Kategorie Kumite female U14 -55kg bzw. an das Team Koorbekian Magdalena, Santner Viktoria und Priewasser Julia im Bewerb Kata Team female U18.

Luxemburg:

Nina VorderleitnerTeam Luxemburg

Nina Vorderleitner holt sich die Silberne in der Kategorie Kumite U14 -40kg. Nach Siegen gegen die Luxemburgerinnen Thull und Nazare unterliegt Nina der Niederländerin van Eerden knapp 0:1. Bronze geht an Luca Rettenbacher und Fabian Suppik. Luca besiegt in Runde 1 des Bewerbes Kumite U16 -52kg den Luxemburger Pirotte 5:0, in der zweiten Runde bekommt er es mit dem Deutschen Julian Vering zu tun, den er mit 2:0 in der Verlängerung besiegt. In Runde 3 schickt er den Belgier Nuyders nach Hause ehe er im Kampf um den Einzug ins Finale dem Deutschen Bol unterliegt.

Fabian Suppik, im Bewerb U16 -70kg am Start, gewinnt in Runde 1 gegen den Portugiesen Cachldora 1:0, scheitert dann aber am Franzosen Malard klar. Mit einem 1:0 gegen den deutschen Philipp Tepel sichert sich Fabian allerdings dann sehr zur Freude von Coach Rettenbacher noch die Bronzemedaille.

Die beiden fünften Plätze in diesem mit etlichen Nationalteams stark besetztem Turnier holen Robin Rettenbacher im Bewerb Kumite U16 -57kg und Julia Reiter in der Kategorie U16 -47kg.

externer Link Presseberichte lesen

nach oben nach oben

Alisa Buchinger fährt auf Autohaus F. Schweiberer ab

Alisa Buchinger fährt auf Autohaus F. Schweiberer ab

Alisa Buchinger, Salzburgs Karateass wurde von Franz Schweiberer vom gleichnamigen Autohaus in Neumarkt am Wallersee mit einem brandneuen, bärenstarken und stylischen Hyundai Veloster überrascht.

F. Schweiberer demonstrierte damit, die Bereitschaft weiterhin mit Salzburgs Vorzeigekämpferin Alisa Buchinger eine Kooperation einzugehen. Er überreichte ihr die Schlüssel für ihr neues Traumauto, welches Alisa sicher und mit viel Freude zu ihrem Training und ihren Wettkämpfen begleiten wird.

Vielen Dank für die Unterstützung an Fa. Schweiberer!

nach oben nach oben

ALISA BUCHINGER siegt beim GRADO OPEN

27.08.2011 – Hervorragendes Abschneiden der Salzburger Karateka in Grado. 1x Gold und 4x Bronze stehen am Ende des Wettkampftages auf der Habenseite.

Alisa holt sich den Titel in der Kategorie Kumite Sen. -68kg. Im Halbfinale gewinnt Alisa gegen die kroatische Weltmeisterin Tupic Ivonna von Marrokko 2009 in der Kategorie +59kg. Im Finale besiegt Alisa die chinesische Nationalteamkämpferin Tang Ling Ling 1:0 nach Verlängerung.

Alisa BuchingerThomas Kaserer

Thomas Kaserer unterliegt zwar im Kampf um das Finalticket dem italienischen Weltmeister Gulliani Salvatore, holt sich aber in einem spannenden Kampf um Platz 3 noch die Bronzemedaille in der Kategorie Kumite -67kg.

Ebenfalls Bronze geht an Nathalie Reiter in der Kategorie Kumite Sen. +68kg. Julia Priewasser und Alexandra Korndon holen jeweils Platz 3 in der Kategorie U16 +54kg. Luca Rettenbacher wird in der Kategorie U16 -52kg ausgezeichneter Fünfter. Nachdem er sich im Kampf um den Einzug ins Finale dem Kroaten Beran Borak knapp geschlagen 0:1 geben muss, verpasst er im Fight um Platz drei mit einer unglücklichen Niederlage den Platz am Podest.

Im Anschluss an das Turnier ging es dann zum Trainingslager nach Lignano. Unter Kumite-Bundestrainer Manfred Eppenschwandtner und Dragan Leiler wurden die zahlreichen Salzburger Kadersportler gemeinsam mit ihren Kollegen aus Vorarlberg in mindestens zwei Trainingseinheiten pro Tag am Strand oder im Hemingwaypark in Technik, mit Sprinteinheiten oder in Qi Gong unterrichtet.

Lignano Trainingslager

Dabei wurde den drei anwesenden Salzburger Teamsportlern Nathalie Reiter, Alisa Buchinger und Luca Rettenbacher - die bei der Junioren-WM in Malaysia an den Start gehen werden – von "Fährmann Manfred", wie im Bild ersichtlich, der sogenannte letzte Schliff verpasst. Der Vierte für Malaysia nominierte Salzburger Karateka ist Stefan Pokorny.

externer Link Presseberichte lesen
externer Link RTS News

nach oben nach oben

Thomas Kaserer meldet sich zurück!

Thomas KasererThomas Kaserer holt 2x Gold für Österreich bei der Universitäts-Europameisterschaft in Sarajevo. Nach der Enttäuschung bei der EM in Zürich in der allgemeinen Klasse ist die Welt für den Salzburger wieder in Ordnung. Im Bewerb Kumite Einzel -67 kg, seiner Paradedisziplin, holt der Walser sehr zur Freude von Bundestrainer Manfred Eppenschwandtner die erhoffte Medaille und dann gleich in Gold. Im Finale kämpfte er befreit auf und besiegt den Montenegriener Jozo Dabovic klar mit 3:0.

Thomas fand nicht zu seiner bewährten Form und so quälte er sich durch die Ausscheidungsrunden. Im ersten Kampf besiegte er seinen Kontrahenten Kohigi Zltan aus Ungarn nur knapp mit 2:1. In der zweiten Runde gewann Kaserer mit 1:0 gegen Nikola Rilak aus Macedonien. Dies war auch das Ergebnis des dritten Fights gegen Tome Todorovski von der Universität Cyriland. Schon klarer überlegen dann die vierte Auseinandersetzung um den Einzug ins Finale, wo sich Tom mit 4:0 gegen den Spanier Mikele Lafuente Moreno durchsetzte.

Ebenfalls in der Gewichtsklasse -67 kg am Start, der Salzburger Stefan Pokorny, der gleich seinen Auftaktkampf gegen Jozo Dabovic von der Uni Udg verlor, sich aber in der Trostrunde bis zum 5. Platz vorarbeitete. Er verlor um den 3. Platz gegen Andrii Makrynchuk aus der Ukraine nur ganz knapp mit 0:1 und so wurde der Halleiner Stefan Pokorny wird in diesem Bewerb ausgezeichneter Fünfter.

Gemeinsam mit Simon Klausberger und Vincent Auinger holt Thomas für sich und Österreich sein zweites Gold bei dieser Meisterschaft . In souveräner Manier gewinnen die drei den Titel im Bewerb Kata-Team mit einem deutlichen 5:0 Finalerfolg gegen das Team aus Montenegro.

externer Link Presseberichte lesen

nach oben nach oben

Riesen Erfolg beim Heimturnier!

An diesem Wochenende, vom 18.-19. Juni, wurde in der Walserfeldhalle, Gemeinde Wals-Siezenheim, mit rund 1000 Nennungen aus 26 Nationen eines der bedeutendsten Nachwuchsturniere in Europa ausgetragen.

Mit 4x Gold und 2x Bronze in den Einzelbewerben, 1x Gold und 1x Silber bei den Kumite Teams konnten sich die heimischen Karateka gegen die internationale Konkurrenz bestens in Szene setzen.

AJO Sieger

Allen voran das Salzburger Aushängeschild Nummer eins Alisa Buchinger. Alisa gewinnt in einem hochklassigen und emotionsgeladenen Match den Bewerb Kumite U21 -60kg gegen Jan Bitsch vom deutschen Nationalteam mit 3:1 Punkten und zerstörte damit – nachdem Alisa Jana Bitsch auch beim German Open vor heimischen Publikum besiegte - die Revanchegedanken von ihrer deutschen Kontrahentin jäh.

Gold Nummer zwei beim abendlichen Finale am Samstag geht an den Kuchler Stefan Pokorny im Bewerb Kumite U21 -68kg. Befreit vom Druck der bestandenen Matura bezwingt Stefan den Weltklassemann Giegler Ricardo von German National Team mit 2:0. Zudem gewinnt Stefan gemeinsam mit Alexander Jezdik und Ivan Veselcic noch den Titel im Bewerb Kumite Team U21.

Und auch die dritte SSM (Salzburger Schulsportmodel) Schülerin Nathalie Reiter kann auf der ganzen Linie überzeugen. Nathalie gewinnt das Finale des Bewerbes Kumite female U21 +60kg gegen die Italienerin Rossi Laura und hat damit doppelten Grund zur Freude. Mit diesem Sieg löst Nathalie das Ticket für die vom 14.-16. Oktober in Malaysia stattfindende Nachwuchsweltmeisterschaft. Gemeinsam mit Alisa Buchinger und Georgia Buchner gibt es noch Platz zwei im Berweb Kumite Team female U21.

Eine erste internationale Duftmarke abgeben konnte Lora Ziller mit ihrem Sieg im Kumite U12 +140cm. In einem dramatischen Finale konnte sie zurückliegend mit einem 3-Punkte Treffer in den letzten 5 Sekunden ihre Gegnerin Smilja Kiti aus Slovenien bezwingen und sich ganz oben auf dem Podest platzieren.

Auf den ausgezeichneten dritten Platz kämpfen sich Rettenbacher Luca im Bewerb Kumite male U16 -52 kg und Nina Vorderleitner in der Kategorie Kumite female U14 -155cm. Gemeinsam mit Simone Moser und Julia Reiter landen die drei Girls noch im Kata Teambewerb female U16 auf dem hervorragenden dritten Platz.

Ergebnisse im Detail
externer Link zur Fotogalerie
externer Link Presseberichte lesen
externer Link Bericht von Untersberg.tv

nach oben nach oben

Österreichische Shotokan Meisterschaft

Am Samstag, den 28.05.2011 fand in St. Georgen im Attergau die diesjährige österreichische Shotokan Meisterschaft statt. Das Abschneiden der Salzburger Starter kann mit Fug und Recht als Erfolg bezeichnet werden. Die Bilanz in nüchternen Zahlen ist 8x Gold, 10x Silber und 8x Bronze.

Den Platz am obersten Treppchen sichert sich Sarah Noisternigg im Bewerb Kata female U10, Chiara Eppenschwandtner im Bewerb Kata female U12 und Simone Moser im Bewerb Kata female U14. Auch die Kata Teambewerbe sind mit dem Sieg des Trios Sarah Noisternigg, Kathleen Grabherr, Michelle Schnaitl in der Altersklasse U14 und dem Triumpf der drei Ladies Julia Reiter, Nina Vorderleitner, Simone Moser im Bewerb Kata Team U16 fest in Salzburger Hand.

Die anderen drei Goldenen werden in den Kumite Bewerben ebenfalls vom "schwachen Geschlecht" erobert. Nina Vorderleitner kann sich in der Kategorie Kumite female U14 +155cm durchsetzen. Alexandra Korndon besiegt im Finale des Bewerbs Kumite female U16 +54kg in einem rein Salzburger Finale Lela Petrovic. Überraschend aber keineswegs unverdient ist der Finalsieg von Julia Reiter in der Kategorie Kumite female U16 -54kg. In einem spannenden Kampf besiegt sie die Wienerin Ellen Weichart.

Hervorragend auch das Abschneiden von Alexander Jezdik. Alex wird im Bewerb Senior Men individual Kumite Zweiter. Im Finale – gekämpft wurde in dieser Kategorie nach ESKA Modus – muss er sich Vincent Auinger geschlagen geben. Zudem sichert sich Alex mit Platz drei bei den Junioren noch eine weiter Medaille an diesem Tag.

Herzliche Gratulation an die erfolgreichen Medaillengewinner!

Ergebnisse im Detail
externer Link zur Fotogalerie
externer Link Presseberichte lesen

nach oben nach oben

1. Salzburg Cup 2011

14. Mai 2011 – Der 1. Salzburg Cup 2011 wurde in Saalfelden ausgetragen. Die Ausrichtung wurde dem Verein Union Shotokan Pinzgau unter Obmann Ivo Vukovic übertragen. Wie schon im vergangenen Jahr war die Veranstaltung bestens organisiert und konnte ohne Zwischenfälle über die Bühne gebracht werden.

10 Vereine aus dem Bundesland Salzburg waren bei diesem Turnier am Start. Über mehr als 250 Nennungen konnte sich der Salzburger Karateverband als Veranstalter freuen. Gekämpft wurde in den Disziplinen Kata Einzel, Kata Team und Kumite Einzel von U8 bis zur allgemeinen Klasse. Vormittag standen die Kata-Bewerbe am Programm. In ausgesuchten Finalkämpfen zu Mittag konnten sich vor den Augen des Präsidenten des Salzburger Karateverbandes OAR Georg Rußbacher, der dann auch gemeinsam mit Ivo Vukovic die Siegerehrung vornahm, durchwegs die favorisierten Kadersportler durchsetzen. Am Nachmittag bekamen die zahleichen Zuseher dann spannende und tolle Kumite-Kämpfe gezeigt.

Simone MoserJulia Reiter

Die Medaillenbilanz in der Vereinswertung geht an die KU Shotokan Pinzgau gefolgt von der KU Walserfeld. Erfolgreichste Sportler des Salzburg Cups sind ex aequo Simone Moser und Julia Reiter mit jeweils drei ersten Plätzen. Simone Moser sichert sich den Sieg im Bewerb Kata Einzel U14, Kumite Einzel U14 +155cm und im Bewerb Kata Team U16. Gleiches Kunststück gelingt Julia Reiter eine Altersstufe höher. Sie gewinnt gemeinsam mit Simone und Vorderleitner Nina den Kata Team Bewerb U16, besiegt in einem klasse Finale Petrovic Lela im Bewerb Kata Einzel U16 und holt sich den Sieg im Bewerb Kumite U16 -54kg.

HERZLICHE GRATULATION AN ALLE MEDAILLENGEWINNER!

Ergebnisse im Detail
externer Link zur Fotogalerie
externer Link Presseberichte lesen

nach oben nach oben

Alisa holt Bronze in Zürich

07.05.2011 – Alisa Buchinger gewinnt Platz 3 bei der Europameisterschaft der allgemeinen Klasse im Bewerb Kumite -61kg.

Den Kampf um Bronze gewinnt Alisa gegen D. Kubinska klar 3:0. Alisa dominiert den Kampf und geht – nachdem ihr und den mitgereisten Fans ein riesiger Stein vom Herzen gefallen ist – gegen die Slovakin als verdiente Siegerin von der Matte.

Alisa Buchinger

Nach den Anfangsschwierigkeiten in den Vorrunden war das von den Voraussetzungen keine klare Angelegenheit. In Runde 1 musste sie gegen die Griechin Kollia in die Verlängerung und gewinnt nur knapp 1:0. In Runde 2 konnte sie sich mit einem Treffer 10 Sekunden vor Ende in die Verlängerung retten und die Armenierin A. Kamaylan ebenfalls 1:0 besiegen. Noch spannender war die dritte Runde gegen die Ungarin F. Lassingleitner. Wieder Verlängerung, diesmal siegt Alisa durch Kampfrichterentscheid. Im Einzug ums Poolfinale gegen die Italienerin Laura Pasqua hatte sie dann aber offensichtlich ihr Glück bereits überstrapaziert. Nach einer Sanbon Wertung der Italienerin – eine klare Fehlentscheidung – verlor Alisa diesmal in der Verlängerung. Der Sieg in dieser Kategorie holt sich die Schweizerin Diana Schwab vor eigenem Publikum.

Zeitgleich mit Alisa kämpfte Bettina Plank auf der Nebenmatte in der Kategorie Kumite -50kg um eine Medaille. Im entscheidenden Fight um Bronze ist auch Bettina eine Klasse für sich. Sie fegt die Schwedin G. Akdag gleich 7:0 von der Matte und holt ebenfalls Bronze.

Mit großen Erwartungen startete Thomas Kaserer in den Bewerb Kumite -67kg. Nach einem mühevollen aber klaren 3:0 Sieg zum Auftakt gegen den Kroaten Svetic kam die Ernüchterung gegen den Deutschen Ricardo Gigler in Form einer 2:1 Niederlage. Nachdem der Deutsche dann in weiterer Folge im Poolfinale am Italiener Ciro Massa scheiterte, war auch die Chance auf die Trostrunde dahin – umso größer die Enttäuschung.

Nathalie Reiter kommt nicht auf Touren und scheidet bereits in Runde 1 gegen die Türkin Gylar aus dem Bewerb aus.

Gratulation an die beiden Bronzemedaillengewinnerinnen!

externer Link Presseberichte lesen

nach oben nach oben

46th European Senior Karate Championships

Kommendes Wochenende findet von 06.-08. Mai in der Kolping Arena in Zürich- Kloten die Europameisterschaft allgemeine Klasse statt.

Mit Thomas Kaserer -67kg, Franz Mauch (Team), Alisa Buchinger -61kg und Nathalie Reiter +68kg sind erstmals vier Salzburger am Start.

Über nachstehenden Link gibt es Zugriff auf die Online Resultate bzw. die Möglichkeit über den angebotenen Livestream Kämpfe direkt zu verfolgen.
http://www.ekf-karate.net

Starts der Österreicher bei den Titelkämpfen im Überblick:

Freitag, 6. Mai 2011:

  • Simon Klausberger (Kata Einzel Herren)
  • Johanna Thajer (Kata Einzel Damen)
  • Andreas Muther (Kumite bis 84 kg)
  • Stephanie Kaup (Kumite bis 68 kg)
  • Nathalie Reiter (Kumite plus 68 kg)
  • Vincent Auinger (Kumite bis 75 kg)

Samstag, 7. Mai 2011:

  • Thomas Kaserer (Kumite bis 67 kg)
  • Alisa Buchinger (Kumite bis 61 kg)
  • Bettina Plank (Kumite bis 50 kg)
  • Thomas Kaserer, Simon Klausberger, Vincent Auinger (Kata Team Herren)
  • Johanna Thajer, Sara Stojanovic, Julia König (Kata Team Damen)

Sonntag, 8. Mai 2011:

  • Thomas Kaserer, Vincent Auinger, Franz Mauch, Manuel Leiler, Andreas Muther (Kumite Team Herren)
  • Bettina Plank, Alisa Buchinger, Stephanie Kaup, Natascha Aberer, Nathalie Reiter (Kumite Team Damen)

Viel Erfolg unseren EM Teilnehmern!

externer Link Presseberichte lesen

nach oben nach oben

Udine Open 2011

Udine, 17.04.2011 – Erstklassiges Ergebnis mit 1x Gold und 4x Bronze beim diesjährigen Udine Open der Salzburger Kadersportler. Beschickt wurde das Turnier ausschließlich aus dem Kadetten und Juniorenbereich.

Team Salzburg

Alexander Jezdik holt sich bei den Junioren in der Kategorie Kumite male U18 -68kg Bronze. Nach drei Siegen in der Vorrunde muss er sich dem späteren Sieger aus Italien im Kampf um den Einzug ins Finale nur knapp geschlagen geben. Den Kampf um Platz 3 gewinnt er klar.

Die weiteren Medaillen werden von den Kadetten beigesteuert. Luca Rettenbacher, in der Kategorie Kumite male U16 -52 kg am Start, kann sich nach vier souveränen Kämpfen über einen prestigeträchtigen ersten Platz in Italien freuen. Die weiteren Medaillen in Bronze gehen an Alexandra Korndon und Lela Petrovic jeweils in der Kategorie Kumite female U16 +54kg bzw. an Nikolina Vukovic im Bewerb Kumite female U16 -54kg.

Alexander JezdikLuca Rettenbacher

Unterm Strich ein ausgezeichnetes Abschneiden der diesmal von BT Manfred Eppenschwandtner betreuten Truppe.

Herzliche Gratulation an die erfolgreichen Kämpfer!

externer Link zur Fotogalerie

nach oben nach oben

So freuen sich die neuen Staatsmeister mit ihrem Trainer!!

Medaillenregen für Salzburgs Karateka bei den Staatsmeisterschaften in Fürstenfeld am 16. April

Salzburgs Karateka haben die Erwartungen bei den Staatsmeisterschaften in Fürstenfeld bei weitem übertroffen. Sie bewiesen einmal mehr, dass Salzburg derzeit die Karatehochburg Österreichs ist. Die Salzburger erreichten 14 Medaillen, davon 7 mal Gold, 3 mal Silber und 4 mal Bronze.

Überragender Kämpfer bei den Herren war einmal mehr Thomas Kaserer, der seine vier Staatsmeistertitel verteidigen konnte. Alisa Buchinger, Salzburgs Aushängeschild bei den Damen, gewann Gold in der Klasse -61 kg vor ihrer Klubkollegin Madeleine Vilsecker. Auch Nathalie Reiter, die erst letztes Monat 18 Jahre alt wurde, konnte bei ihrem ersten Antreten in der Klasse +68 kg überraschend auf Anhieb Gold erobern.

Die Überlegenheit der Salzburger Kämpfer zeigte sich insbesondere durch die Siege in den Kumite (Kampf) Team Bewerben sowohl bei den Damen als auch bei den Herren. Das Damenteam von KU Shotokan Salzburg mit Alisa Buchinger, Nathalie Reiter, Madeleine Vilsecker und Susanne Wallner besiegte im Finale das Team des Leistungszentrums Steiermark klar mit 2:0. Im Herrenfinale wurde das Team von KU Shotokan Salzburg mit Thomas Kaserer, Franz Mauch, Stefan Pokorny und Suad Agic mit einem ebenfalls überlegenen 2:0 Sieg über Steyr (OÖ) Staatsmeister.

externer Link Presseberichte lesen

nach oben nach oben

Silberner Leonidas für Manfred Eppenschwandtner!

Manfred Eppenschwandtner

07.04.2011 - Im Terminal 2 des Salzburger Flughafens fand die diesjährige SN Sportgala statt. Unser Erfolgstrainer Manfred Eppenschwandtner wurde dabei von der Fachjury auf den zweiten Platz in der Kategorie "Trainer des Jahres 2010" gewählt und mit dem silbernen Leonidas Löwen ausgezeichnet. Damit mußte sich Manfred nur dem Eishockeytrainer Pierre Page geschlagen geben. Aufgrund der vielen Internetstimmen unserer treuen Fans freuten sich auch unsere Paradekämpfer Alisa Buchinger und Thomas Kaserer über eine Nominierung als "Sportler des Jahres", konnten aber im Kampf um die begehrte Auszeichnung nicht eingreifen.

Wir gratulieren sehr herzlich zu dieser Auszeichnung!

externer Link zur Fotogalerie
externer Link Presseberichte lesen

nach oben nach oben

Champions Cup, Rijeka

03.04.2011 - 1x Gold, 2x Silber und 5x Bronze durch Walserfelder Kadersportler beim internationalen Karateturnier von Rijeka.

Gold holt sich mit einem klaren Finalsieg Sarah Noisternigg im Bewerb Kata U10. Im Bewerb Kata U18 kämpft sich Magdalena Koorbekian auf den dritten Platz. In der Kategorie Kumite U14 -40kg holt Nina Vorderleitner ebenfalls in Bronze gehalten eine weitere Medaille für unser Nachwuchsteam.

Sarah NoisterniggMagdalena KoorbekianNina Vorderleitner

Für die Medaillen drei und vier in Bronze sorgt an diesem schönen Nachmittag Alexander Jezdik. Mit spannenden und hochklassigen Kämpfen erobert er sowohl in der Kategorie Kumite U18 -68kg als auch im Bewerb Kumite U21 -68kg jeweils den dritten Platz. Den Bronzereigen komplettiert Nikolina Vukovic in der Kategorie Kumite U18 -53kg.

Auf den ausgezeichneten zweiten Platz kämpfen sich die beiden Pinzgauer Stanic Goran und Veselcic Ivan. Während Goran in der Altersklasse Kumite U18 -55kg zuschlägt, holt sich Ivan im Bewerb Kumite der allgemeinen Klasse -84kg seine Silbermedaille.

Gratulation an die erfolgreichen Sportler!

externer Link Presseberichte lesen

nach oben nach oben

Bronze für Alisa Buchinger beim Italien Open in Mailand

Vom 18.03. - 20.03.2011 fand in Mailand das Italien Open statt. 1600 Sportler aus 29 Nationen waren am Start. In Runde 1 besiegte Alisa die Schwedin J. Stassos mit 2:0, in Runde zwei unterlag sie der späteren Siegerin F. Langleitner aus Ungarn äußerst knapp mit 1:0.

In der Trostrunde brillierte Alisa in ihrem ersten Kampf mit einem überraschenden 2:0 Sieg über die Lokalmatadorin und Vizeeuropameisterin L. Pasqual. Diesem Sieg ließ sie einen weiteren 2:0 Triumpf gegen die Mazedonierin R. Balshevska folgen und stieg damit in das kleine Finale auf. In einem packenden Kampf um den 3. Platz gegen die Mexikanerin B. Gutierrez behielt Alisa knapp mit 2:1 die Oberhand und holte sich damit die Bronzemedaille.

Nach den zwei Bronzenen beim Paris Open und der Bronzenen bei der U21 EM war das bereits die vierte Medaille bei internationalen Großveranstaltungen in diesem Jahr. Nathalie Reiter belegte in der Kategorie U18 +59 kg den 9. Platz.

Nächstes Jahr zählt das Turnier in Mailand ebenso wie Salzburg zur Premier League des Karatesports.

externer Link Presseberichte lesen

nach oben nach oben

Zweimal Bronze beim Slowenien Open

Luca Rettenbacher12.03.2011 – An diesem Wochenende wurde in Lasko, Slowenien das internationale Slowenien Open ausgetragen. Der Salzburger Karateverband schickte neun Nachwuchssportlern zu diesem Turnier die es mit rund 700 Athleten aus 12 Nationen zu tun bekamen und sich in dem stark besetzten Feld respektabel in Szene setzen konnten. Begleitet wurden die Aktiven von Coach Ivo Vukovic und Horst Rettenbacher.

In der Kategorie Kumite U16 -52kg wird Luca Rettenbacher ausgezeichneter Dritter.

Luca gewinnt seine ersten beiden Kämpfe jeweils 2:0 gegen Orza Andrei aus Ungarn bzw. den Slowenen Loncar Nel. In der dritten Runde musste er sich dem späteren Sieger dieses Bewerbes Derzi Tamas aus Ungarn nach Verlängerung und Kampfrichterentscheid mit 3:2 geschlagen geben.

In der Trostrunde traf er in seinem vierten Kampf auf Berak Boran aus Kroatien - den Gewinner des Austrian Junior Open 2010 im Kumite U14 - und besiegte diesen mit 1:0. Den Kampf um Platz drei gewann Luca mit 4:0 gegen den Kroaten Borsos Domagoj und konnte sich damit in diesem internationalen Umfeld gut behaupten und Bronze nach Hause nehmen.

Die zweite Bronzene an diesem Tag geht an Assim Siawasch in der Kategorie Kata U10. Damit erreichte er bei seinem ersten internationalen Turnier gleich den dritten Platz. Nach zwei Siegen in der Vorrunde musste er sich im Kampf um den Einzug ins Finale mit 5:0 klar geschlagen geben. Den Kampf um Platz drei gewinnt Assim mit 4:1 und sichert sich damit die Bronzemedaille.

Lela Petrovic, Fabian Suppik und Nikolina Vukovic erreichen in ihren Gewichtsklassen jeweils den fünften Platz.

Gratulation an die Medaillengewinner!

externer Link Presseberichte lesen

nach oben nach oben

Salzburger Landesmeisterschaften 2011

05. März 2011 - Die Salzburger Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse und des Nachwuchses wurden am Samstag, den 05. März 2011 in der Walserfeldhalle der Gemeinde Wals ausgetragen. Mit der Ausrichtung wurde die Karateunion Walserfeld unter Obmann Kurt Hofmann beauftragt. Wie bei jeden Turnier in Wals war die Veranstaltung bestens organisiert und konnte ohne Zwischenfälle über die Bühne gebracht werden.

180 Sportler von 15 Vereinen aus dem Bundesland Salzburg waren bei diesem Turnier am Start und erfreuten nicht nur deren Trainer und Coaches sondern auch zahlreiche Zuschauer mit hervorragenden Leistungen.

Herzog SabrinaAlexander Jezdik

In den Bewerben der allgemeinen Klasse konnten sich sowohl in Kata als auch im Kumite durchwegs die Favoriten durchsetzen. Der Titel Salzburger Landesmeister im Bewerb Kata Einzel female geht wie schon im Vorjahr an Herzog Sabrina von USV Wals-Laschensky die sich im Finale gegen Reifberger Anna durchsetzen kann. Und auch der Kata Teambewerb ist fest in der Hand von Wals-Laschensky. In einem vereinsinternen Duell besiegt das Team Reifberger Anna, Herzog Sabrina, Falkensteiner Anita das Team Wengler Sabine, Fuchs Eva und Langhammer Julia. Bei den Herren holt Alexander Jezdik von der KU Walserfeld den Landesmeister in der Kategorie Kata Einzel. Gemeinsam mit Santner Florian und Suppik Fabian gewinnt Alexander Jezdik auch den Kata Teambewerb.

Madeleine VilseckerStefan Pokorny

Bei den Damen wird der Landesmeister im Kumite in einer offenen Klasse gekürt. Madeleine Vilsecker von der KU Walserfeld holt sich den Titel in der Kategorie Kumite female Open. Im Finale siegt sie klar gegen ihre Klubkameradin Claudia Berbalk. In der allgemeinen Klasse der Herren setzt sich Agic Suad aus Walserfeld in der Kategorie Kumite male Sen +75kg durch. In der Kategorie Kumite male Sen -75kg kommt es zu einem Finale zweier österreichischer Nationalteamkämpfer. Stefan Pokorny gegen Franz Mauch lautet das Duell in dem Stefan Pokorny – für KC Hallein am Start - klar die Oberhand behält und sich zum Salzburger Landesmeister krönt. Zudem gewinnt Stefan auch den Bewerb Kumite male U21 -75kg. Assim Tamim von der KU Shotokan Pinzgau holt sich den Titel in der Kategorie Kumite male Sen -65kg.

Erfolgreichste Sportler dieser Meisterschaft sind bei den weiblichen Karateka gemeinsam Nina Vorderleitner und Reiter Julia jeweils mit 3x Gold und 1x Silber und bei den Burschen Jezdik Alexander mit 3x Gold und 1x Bronze.

Die weiteren Sieger sind:

  • Sheihani Katja (TV Maxglan) Kata individual female U8
  • Sheihani Alia (TV Maxglan) Kata individual female U10
  • Eppenschwandtner Chiara (Shotokan Salzburg) Kata individual female U12
  • Reiter Julia (KU Walserfeld) Kata individual female U14
  • Petrovic Lela (Askö Kara) Kata individual female U16
  • Koorbekian Magdalena (KU Walserfeld) Kata individual female U21
  • Kühnel Oliver (TV Maxglan) Kata individual male U8
  • Pupacher Richard (Askö Kara) Kata individual male U10
  • Erharter Jackson (Yoseikan Pongau) Kata individual male U12
  • Öllerer Daniel (Wals-Laschensky) Kata individual male U14
  • Öllerer Moritz (Wals-Laschensky) Kata individual male U16
  • Santner Florian (KU Walserfeld) Kata individual male U21
  • Lozancic Antonia, Lederer Anna, Chafki Sabren (Skotokan Pinzgau)
    Kata Team female U10
  • Ziller Lora, Roittner Theresa, Degeneve Magdalena (Askö Kara) Kata Team female U12
  • Moser Simone, Reiter Julia, Vorderleitner Nina (KU Walserfeld) Kata Team female U14
  • Auer Caroline, Santner Viktoria, Priewasser Julia 8 KU Walserfeld) Kata Team female U18
  • Knecevic Sasa, Knecevic Bene, Juric Sandro (Shotokan Pinzgau) Kata Team male U10
  • Radovic Aleksandar, Innerhofer Niklas, Berger Markus (Shotokan Pinzgau) Kata Team male U12
  • Samardzic Igor, Schwaiger Simon, Vidivic Darko (Shotokan Pinzgau)
    Kata Team male U16
  • Sheihani Alia (TV Maxglan) Kumite individual female U10
  • Ziller Lora (Askö Kara) Kumite individual female U12
  • Vorderleitner Nina (KU Walserfeld) Kumite individual female U14 -160cm
  • Lozanzic Magdalena (Shotokan Pinzgau) Kumite individual female U14 +160cm
  • Vukovic Nikolina (Shotokan Pinzgau) Kumite individual female U16 -55kg
  • Korndon Alexandra (KU Walserfeld) Kumite individual female U16 +55kg
  • Siawasch Assim (Shotokan Pinzgau) Kumite individual male U10
  • Kühnel Philipp (TV Maxglan) Kumite individual male U12
  • Dertnig Gregor (Shotokan Salzburg) Kumite individual male U14 -155cm
  • Vidovic Darko (Shotokan Pinzgau) Kumite individual male U14 +155cm
  • Rettenbacher Luca (Shotokan Salzburg) Kumite individual male U16 -55kg
  • Suppik Fabian (KU Walserfeld) Kumite individual male U16 +55kg
  • Jezdik Alexander (KU Walserfeld) Kumite individual male U18 Open
  • Pokorny Stefan (KC Hallein) Kumite individual male U21 -75kg
  • Veselcic Ivan (Shotokan Pinzgau) Kumite individual male U21 +75kg
  • Moser Simone, Reiter Julia, Vorderleitner Nina (KU Walserfeld) Kumite Team female U14

Herzliche Gratulation an die erfolgreichen Medaillengewinner!

Ergebnisse im Detail
externer Link zur Fotogalerie
externer Link Presseberichte lesen

nach oben nach oben

Silber und 2x Bronze beim Swiss Open in Zürich!

27.02.2011 – Hervorragendes Abschneiden des vom Landesverband entsandten vierköpfigen Nachwuchsteams beim internationalen Turnier in der Schweiz. Simone Moser, Julia Reiter und Nina Vorderleitner in der Altersklasse U14 und Sarah Noisternigg in U10 traten mit Coach Kurt Hofmann und Ivo Vukovic als Referee die Reise an. Mit über 1100 Nennungen aus 27 Nationen hat das Turnier beinahe schon Austrian Junior Open Charakter.

Sarah NoisterniggJulia ReiterSimone Moser

Völlig unerwartet aber dafür umso sensationeller der 2. Platz von Simone Moser im Bewerb Kumite U14 -45kg. Unerwartet deshalb, hatte man im Kumite von der Papierform her eher Nina oder auch Julia auf der Rechnung und Simone eher Chancen in der Kata zugetraut.

In einer Horrorgruppe mit mehr als 60 Startern im Bewerb Kata female U14 – bis ins Finale waren sechs verschiedene Kata notwendig – versuchten Julia, Nina und Simone ihr Glück. Am Ende durfte die Salzburger Delegation über einen international hoch einzuschätzenden dritten Platz von Julia Reiter jubeln.

Freuen konnte sich auch die Jüngste über eine Platz am Stockerl. Sarah Noisternigg klassiert sich im Bewerb Kata U10 ebenfalls auf dem 3. Platz.

Herzliche Gratulation den erfolgreichen Sportlern!

externer Link Presseberichte lesen

nach oben nach oben

LEONIDAS Sportlerwahl der Salzburger Nachrichten

Das online Voting ist nur noch bis 27. Februar geöffnet! Danke für eure Unterstützung!

Heuer wurden folgende Karateka nominiert:

Thomas Kaserer in der Kategorie "Sportler 2010", Alisa Buchinger in der Kategorie "Sportlerin 2010" und Manfred Eppenschwandtner abermals in der Wahl zum "Trainer 2010".

externer Link zur Sportlerwahl 2010

 

externer Link Presseberichte lesen

nach oben nach oben

Bronze durch Alisa Buchinger bei der EM in Novisad!

Am 13. Februar 2011, dem dritten Tag der Karate-EM der Kadetten, Junioren und U21 im serbischen Novi Sad gab es die ersehnten Medaillen für Österreich.

Alisa Buchinger demonstriert in der Kategorie Kumite U21 bis 60 kg einmal mehr ihre Extraklasse. Sie siegte gegen die Slowenin Tesanovic mit 4:0, bezwang danach die Rumänin Boga mit 2:0 und die Portugiesin Barbero mit 5:0. Im Semifinale unterlag sie der Russin Shakirova mit viel Pech 1:3, holte sich aber dann im kleinen Finale mit einem klaren 3:1-Sieg gegen die Französin Matoub die Bronzemedaille.

Alisa Buchinger

In toller Form zeigte sich auch Stefan Pokorny. Der Salzburger besiegte zunächst den Portugiesen Rodriguez mit 4:0, danach den Niederländer Vaseur mit 3:0 und den Serben Joksic mit 2:0. Im Semifinale stand er dem starken Ungarn Yves Martial gegenüber, wo er sich nach einem Untentschieden in der regulären Kampfzeit in der Verlängerung mit 1:2 geschlagen geben musste. Im kleinen Finale unterlag er dem Türken Kaya ganz unglücklich mit 1:3 und belegte damit Platz 5.

Die zweite Bronzene für Österreich holte das Kata-Team mit Christoph Erlenwein, Michael Erlenwein, Armin Hajdarevic. Im Kampf um Platz drei besiegte das Trio Deutschland verdient mit 3:2.

Weniger gut lief es für die anderen Salzburger Starter. Nathalie Reiter, Alexander Jezdik und Nikolina Vukovic mussten sich jeweils bereits in Runde 1 verabschieden. Für Stanic Goran war in der zweiten Runde Endstation.

Gratulation an die Medaillengewinner!

externer Link Presseberichte lesen

nach oben nach oben

2x Gold, 1x Silber und 1x Bronze beim Champions Cup

Hard, 22.01.2011 – Erfreuliches Ergebnis für Salzburgs Karateka bei einem mit 14 Nationen international stark besetztem Turnier. Franz Mauch in der Kategorie Kumite male Sen. -75kg und Nathalie Reiter in der Kategorie Kumite female Juniors +59kg setzen sich in Vorarlberg die Krone auf und stehen ganz oben auf dem Treppchen. Auf den ausgezeichneten zweiten Platz und damit Silber holt sich Alexander Jezdik in der Kategorie Kumite male Juniors -68kg. Guter Dritter wird Stefan Pokorny in der Kategorie Kumite male Sen. -67kg.

Franz MauchNathalie Reiter

Franz Mauch qualifiziert sich fürs Finale mit Siegen in den Vorrunden u.a. gegen den Schweizer Nationalteamstarter Sahin Murat. Im Finale trumpft er dann groß auf und besiegt den Deutschen Baltrocco Benjamin aus Baden-Württemberg. Ein klare Angelegenheit ist der Wettkampf für Nathalie Reiter. Nach klaren Siegen in der Vorrunde bekommt sie es im Kampf um den Einzug ins Finale mit der französischen Teamkämpferin Lauret Megane zu tun, aber auch diese Hürde meistert sie souverän. Im Finale trifft Nathalie auf die Deutsche Woitas Nikita. Auch in diesem Fight spielt sie abermals ihre internationale Erfahrung aus und gewinnt den Bewerb ohne wirklich gefährdet zu sein.

In ausgezeichneter Form präsentiert sich zur Zeit Alexander Jezdik. Nach klaren Siegen in den Vorrunden steht Alexander im Finale gegen den Franzosen Bonelli Raphael. In Führung liegend kosten ihm zwei Unachtsamkeiten, die jeweils mit einer Sanbon Wertung für den französischen Teamsportler gewertet werden, einen möglichen Sieg. Auf den dritten Platz und damit aufs Podest kämpft sich Stefan Pokorny. Nach einer Niederlage gleich zu Beginn rollt er in der Trostrunde das Feld von hinten auf, gewinnt Kampf um Kampf und sorgt für ein für ihn noch versöhnliches Ende.

An diesem Turnier nahmen rund 530 Sportler, darunter unter anderem Nationalteamsportler aus Deutschland, Schweiz, Frankreich, Luxemburg und nicht zuletzt Österreich teil.

Herzliche Gratulation den erfolgreichen Athleten!

externer Link ORF1 (Sport-Bild) vom 23.01.2011

nach oben nach oben

Alisa Buchinger und Thomas Kaserer holen 3x Bronze beim Karate1 in Paris

15. Jänner 2011 - Mit einem 3. Platz beim ersten Karate1 "Premier League" Turnier in Paris gelang Alisa Buchinger ein glänzender Start in die neue Wettkampfsaison.

Alisa Buchinger

Nach einem etwas mühsamen Beginn - sie gewann gegen die Belgierin Devos erst nach der Verlängerung durch Kampfrichterentscheid - setzte sich Buchinger gegen die Portugiesin Rodriguez ebenfalls in der Verlängerung mit 1:0 durch, besiegte danach die Mexikanerin Gutierrez mit 5:0 und erreichte mit einem 2:0 gegen die regierende Vizeweltmeisterin Lolita Dona (Frankreich) das Semifinale.

Dort unterlag sie nach einem 0:0 in der regulären Kampfzeit der späteren Siegerin Matoub (Frankreich) in der Verlängerung mit 0:2. Im Kampf um den dritten Platz ließ sie ihrer venezolanischen Gegnerin Brito mit 5:0 keine Chance und holte überlegen die Bronzemedaille im Kumitebewerb bis 61 kg. Im Kata-Einzelbewerb belegte Thomas Kaserer Platz 7. In Runde zwei musste er sich dem amtierenden Weltmeister Diaz aus Venezuela geschlagen geben.

Nach dem tollen Auftakt brachte der zweite Tag des Open de Paris zwei weitere Bronzemedaillen für Österreich. Thomas Kaserer zeigte sich schon zu Jahresbeginn in Top-Form und erreichte in der Gewichtsklasse bis 67 kg mit einem 7:0 gegen den Marokkaner Boufi, einem 4:0 gegen den Engländer Janar, einem 1:0 gegen den Niederländer Manhoef und einem 4:0 gegen den Vietnamesen Nguyen das Semifinale. Dort unterlag er dem Venezolaner Pena knapp in der Verlängerung mit 0:1. Den Kampf um den dritten Platz gegen den Mexikaner De Antunano gewann Kaserer wieder überlegen mit 3:0.

Thomas Kaserer

Alisa Buchinger, die bereits am ersten Tag des Turnieres in der Gewichtsklasse bis 61 kg Bronze geholt hatte, sorgte auch in der Open-Klasse für Furore. Sie gewann ihre Kämpfe gegen Ma (Hongkong) mit 1:0, Süss (Schweiz) mit 5:1, Berrouba (Niederlande) mit 2:0, Soufflet (Frankreich) mit 7:1, ehe sie der Niederländerin Nortan mit 0:1 unterlag. In der Trostrunde besiegte sie die Mazedonierin Natasha mit 1:0 und holte mit einem 6:1 gegen die Niederländerin Borsje Bronze.

Stefan Pokorny belegte in der Gewichtsklasse bis 67 kg Platz 7.

Das Turnier in Paris ist das erste einer neuen Turnierserie, die unter dem Namen "Premier League Karate 1" die besten Sportler der Karatewelt aufeinander treffen lässt. Bereits zum Auftakt fanden sich mehr als 500 Athleten aus 55 Nationen im traditionsreichen Stade Pierre de Coubertin ein und kämpften um Medaillen, Preisgeld und Punkte für die Gesamtwertung der Premier League. Das Finale der diesjährigen Serie wird am 12. November 2011 beim Austrian Karate Open Premier League in Salzburg stattfinden.

externer Link Presseberichte lesen

nach oben nach oben

Karate1 Austria am 12. und 13. November 2011

externer Link Presseberichte lesen

nach oben nach oben

gratis Counter by GOWEB