Archiv :: 2009

 

Helmut

nach oben nach oben

Union Bundesmeisterschaften in St. Johann in Tirol

16.12.2009 - Am Sonntag, den 13. Dezember 2009 fanden in St. Johann in Tirol die diesjährige Union Bundesmeisterschaft Karate statt. Ausgerichtet wurde das Turnier vom Obmann der Karate Union Shotokan Pinzgau Ivo Vukovic. Die bestens organisierte Veranstaltung konnte verletzungsfrei über die Bühne gebracht werden. 335 Sportler von 22 Vereinen aus ganz Österreich fanden den Weg ins tirolerische St. Johann.

Die zahlreich anwesenden Zuschauer wurden mit tollen sportlichen Leistungen der Karateka in den Altersklassen U8 bis zur allgemeinen Klasse unterhalten. An der Spitze der Medaillenwertung stehen zwei Salzburger Vereine. Den Platz an der Sonne sichert sich die Karate Union Shotokan Pinzgau mit 12 Goldenen gefolgt vom Verein KU Walserfeld mit 8 Goldmedaillen. Platz drei in dieser Wertung belegt der Verein UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten aus Niederösterreich.

Die erfolgreichsten Einzelsportler der Meisterschaft kommen ebenfalls aus dem Walserfelder Nachwuchsbereich. Dies sind namentlich die 11-jährigen Karateka Nina Vorderleitner mit Gold in den Bewerben Kata Team U14 und Kumite Einzel U12 bzw. Silber im Bewerb Kata Einzel U12 und Simone Moser mit Gold in den Bewerben Kata Team U14 und Kata Einzel U12. Nicht weniger erfolgreich die 12-jährige Julia Reiter. Sie gewinnt gemeinsam mit Nina und Simone den Kata Teambewerb U14 und holt dreimal Silber in den Bewerben Kata Einzel U14, Kumite Einzel U14 -155cm und im Kumite Teambewerb U16 gemeinsam mit Dessl Sophie, Korndon Alexandra und Priewasser Julia!

Die Revanche geglückt ist Lela Petrovic im Bewerb Kata Einzel female U14. Im Finale setzte sich die Shotokan Pinzgau Kämpferin diesmal klar gegen Julia Reiter durch. Eine weitere Pinzgauer Siegerin ist Vukovic Marina im Bewerb Kata Einzel female U8 sowie Siawasch Assim im Bewerb Kata male U8 und Innerhofer Niklas in der Kategorie Kata male U10.

Lela PetrovicKumite Team U16

Die weiteren Einzelsieger in den Katabewerben kommen aus Walserfeld und sind Noisternigg Sarah im Bewerb Kata female U10 und Mackner Lorenz im Bewerb Kata male U12. Lorenz konnte die Gunst der Stunde nutzten und sicherte sich nach dem vorzeitigen Ausscheiden der großen Favoriten Niklas Hörmann und Daniel Öllerer den Titel in dieser Kategorie.

Mit dem Sieg im Kata Teambewerb female U14 darf sich die Mannschaft aus Walserfeld mit Nina Vorderleitner, Simone Moser und Julia Reiter nach dem Gewinn der österr. Meisterschaft und dem Titel beim Austrian Junior Open nun auch Union Bundesmeister 2009 nennen. In einem nach ÖM und AJO neu aufgelegten und ausgeglichenem Finale gegen die Vereinskollegen Julia Priewasser, Natascha Geierlechner und Viktoria Santner hatten die drei Jüngeren wieder die Nase vorne.

Einen weiteren Sieg für Wals landete die Mannschaft Simon und Lorenz Mackner gemeinsam mit Daniel Öllerer im Bewerb Kata Team male U12. In die Siegerliste der Teambewerbe dürfen sich auch zwei Teams von Ivo Vukovic eintragen. Im Bewerb Kata Team female U16 behalten die drei Damen Nikolina Vukovic, Lela Petrovic und Gospa Radovic die Fahnen für Shotokan Pinzgau hoch und siegten nicht nur des besseren Bunkai wegen im Finale klar. Siegreich auch das Team Brunner, Gacic, Veselcic im Kata Teambewerb der Altersgruppe U10. Der Titel Union Bundesmeister in der Kategorie Kata Team U12 geht überraschend an Shotokan Salzburg und holt sich das Team um Eppenschwandtner Chiara, Ziller Lora und Wiednig Lea.

Vukovic NikolinaSimon und Lorenz Mackner

Nicht weniger erfolgreich die Ausbeute der Salzburger Sportler in den Kumite Bewerben.

Eine eindrucksvolle Serie legte dabei Nina Vorderleitner an den Tag. Nach dem sie in diesem Jahr bereits das Austrian Junior Open und die österreichischen Nachwuchsmeisterschaften für sich entscheiden konnte, war sie auch bei diesem Turnier mehr als nur eine Nummer zu groß für die Konkurrenz und darf sich nun auch Union Bundesmeisterin 2009 nennen. Nicht viel schlechter die Bilanz von Korndon Alexandra. Alex holt sich den Sieg im Bewerb Kumite Einzel female U14 +155cm und steht damit nach den Österreichischen auch bei den Union Bundesmeisterschaften ganz oben am Treppchen.

Ein wahrlich spannendes Finale lieferte sich der Nationalteamsportler und mit seinem dritten Platz bei der EM in Wels erfolgreiche ESKA Starter Alexander Jezdik gegen seinen Rivalen Ivan Veselcic aus dem Pinzgau. Unter den Anfeuerungsrufen der beiden Fanlager, die ihr „Duell“ auch während der Siegerehrung fortsetzten, wogte der Kampf hin und her. Schlußendlich triumphierte Ivan knapp mit 5:4 Punkten.

Mit Vukovic Magdalena im Bewerb Kumite U10 und Starcevic Borka im Bewerb Kumite U12 -145cm tragen sich zwei Nachwuchstalente aus dem Pinzgau in die Siegerliste ein. Eine schon etablierte Sportlerin aus dem Pinzgau ist bereits Vukovic Nikolina. Nikolina gewinnt sehr zur Freude ihres Vaters und Trainers Ivo Vukovic den Bewerb Kumite Einzel female U16 Open. Im Bewerb Kumite Einzel female U14 -155cm geht der Titel an Rigoud Marie von Shotokan Bergheim.

Alexander JezdikDertnig Gregor, Luca und Robin Rettenbacher, Fabian Suppik

Bei den Burschen holt sich Dertnig Gregor [Shotokan Salzburg] im Bewerb Kumite Einzel male U12 +145cm nach beherztem Kampf den Sieg und ließ sich bei der anschließenden Siegerehrung stolz die Goldmedaille umhängen. Seiler Markus von Walserfeld gewinnt in der Kategorie Kumite Einzel U12 -145 cm. In der Altersklasse U14 +155cm standen sich die Zwillingsbrüder Luca und Robin Rettenbacher im Finale gegenüber, wobei Luca das bessere Ende für sich verbuchen konnte. Gemeinsam mit Fabian Suppik erobern die beiden „Rettis“ noch die Goldmedaille im Bewerb Kumite Team U14. Lemberger Florian aus Pinzgau gewinnt die Kategorie U16 +70kg.

Zwei weitere Goldmedaillen für Pinzgau erkämpfen sich das Kumite Team male Sen. mit den Startern Ivic, Lemberger Florian und Stanic Goran bzw. das Kumite Team female U16 mit Vukovic Nikolina, Radovic Gospa und Petrovic Lela.

Herzliche Gratulation an alle Medaillengewinner!

Ergebnisse im Detail
externer Link zur Fotogalerie

nach oben nach oben

Alisa Buchinger erhält Terragas Jugendsportpreis

Alisa Buchinger01. Dezember 2009 - Am Donnerstag den 26. November wurde erstmals eine österreichische Karatesportlerin mit dem Terragas Jugendsportpreis in Bronze ausgezeichnet.

Auf Grund ihrer großartigen internationalen Erfolge wurde Alisa Buchinger im Hanger 7 in Salzburg als drittbeste Nachwuchssportlerin 2009 Österreichs gewählt. Aus diesem Anlass wurde ihr von Sporthilfe-Chef Anton Schutti ein Scheck von 2000 Euro überreicht. Erstmals kam eine Sportlerin aus einer nichtolympischen Sportart in den Genuss der Förderung, was aufzeigt, dass der ÖKB in der Öffentlichkeit einen ausgezeichneten Ruf hat.

nach oben nach oben

Franz Mauch erreicht Bronze mit dem Kumiteteam!

Kumite Team mit Franz MauchAm dritten Wettkampftag war Franz Mauch im Einsatz. Franz siegte in der ersten Runde gegen den Portugiesen Machado, setzte sich in der zweiten Runde gegen Soltyslak aus Polen durch. Erst in der dritten Runde musste er sich dem Russen Gizenko geschlagen geben und verpasste damit den Einzug ins Semifinale nur ganz knapp.

Für die verpasste Gelegenheit wurde Franz durch den Gewinn der Bronzemedaille im Kumite Teamberwerb entschädigt.

Gemeinsam mit Jean Marc Mayer, Michael Koza, Andreas Muther und Mario Schafzahl trug er mit seinen Siegen im Kumiteteam wesentlich zum Gewinn der Bronzemedaille der österreichischen Mannschaft bei.

Alle Erfolge aus Salzburger Sicht:

1. Platz

  • Kata Team Senioren: Thomas Kaserer, Simon Klausberger, Roland Breiteneder
  • Kata Einzel Junioren: Thomas Kaserer
  • Kumite Einzel Junioren: Alisa Buchinger
  • Kumite Team Junioren: Alisa Buchinger, Bettina Plank, Natascha Aberer
  • Kumite Team Kadetten: Alisa Buchinger, Bettina Plank, Nathalie Reiter

2. Platz

  • Kata Team Junioren: Thomas Kaserer, Vincent Auinger, Sascha Gorjanac
  • Kumite Team Junioren: Andreas Muther, Vincent Auinger, Thomas Kaserer
  • Kumite Einzel Kadetten: Alisa Buchinger

3. Platz

  • Kumite Einzel Kadetten: Nathalie Reiter
  • Kumite Einzel Kadetten: Alexander Jezdik
  • Kumite Team Kadetten: Jan Kaserer, Dominik Fuchs, James Sperrer
  • Kumite Team Senioren: Roland Breiteneder, Michael Koza, Franz Mauch, Jean Marc Mayer, Andreas Muther, Mario Schafzahl

Ergebnisse im Detail
externer Link Aktuelle Presseberichte lesen
externer Link Beitrag von ORF Oberösterreich
externer Link zur ESKA EM 2009 Website

nach oben nach oben

Alisa Buchinger holt doppeltes Gold! 2000 Fans feierten EM-Gold

28.11.2009 - Alisa Buchinger, die wegen ihrer Attraktivität und Ähnlichkeit mit dem Topmodel auch Lara Croft genannt wird, gewann ihren Finalkampf im Bewerb Kumite Einzel der Juniorinnen. Nach vier beeindruckenden Kämpfen in der Vorrunde stand sie im Finale der letzen Vier. Unter dem frenetischen Jubel der österreichischen Fans zog sie ins Finale ein. Und dann folgte eine Demonstration: nach nur 18 Sekunden(!) war der Sieg perfekt. Mit einem Sprung machte sie ihrer Freude Luft und durfte sich feiern lassen.

Gold Nummer zwei gewann Alisa mit dem Kumite-Team gemeinsam mit Bettina Plank und Natascha Aberer. Im Finale fertigten die Golden Girls Polen souverän ab und gewann alle Kämpfe mit Ippon. „So sehen Sieger aus“, sangen die Girls.

Alisa BuchingerThomas Kaserer (Mitte)

Österreichisches Karate-Team in Wels überragend, Kaserer doppelt vergoldet und versilbert

54 gigantische Schritte!

„Gojúshiho Dai“ – auf Deutsch 54 kleine Schritte – doch die Schritte, die Österreichs Kata-Nationalteam bei der Karate-EM in Wels in der Vorrunde gemacht hatte, waren gigantisch. Im Finale wurden Thomas Kaserer, Simon Klausberger und Roland Breiteneder mit ihrer Kata „Unsu“ – das bedeutet „Wolkenhände“ – zu Überfliegern. 2000 Fans feierten in der Rotax-Halle die frischgebackenen Europameister!

Zuvor hatte Thomas schon im Junioren-Team Kata- und Kumite-Silber sowie im Junioren-Kata-Einzel noch einmal Gold geholt.

nach oben nach oben

EM-Silber für Alisa Buchinger und Gold im Team mit Nathalie Reiter

27.11.2009 - Glänzender Auftakt für Österreich Karate-Team bei der Heim-EM in Wels. Während die Superstars wie Thomas Kaserer oder Simon Klausberger noch als Fans und Coaches fungierten, „geigten“ die Kadetten in der Rotax-Halle groß auf, holten insgesamt sieben Medaillen. Und da vor allem das schwache Geschlecht: Bettina Plank, Alisa Buchinger und Nathalie Reiter gewannen Gold im Kumite-Team-Bewerb und qualifizierten sich nebenbei fürs Halbfinale im Einzel.

Alisa Buchinger, Bettina Plank, Nathalie Reiter

Zu österreichischen Festspielen mutierte der Kadetten-Bewerb bei den Mädchen. Im Halbfinale setzte sich die Salzburgerin Alisa Buchinger noch gegen ihre Klubkollegin Nathalie Reiter durch. Im Finale – eine Neuauflage des Shotokan-WM-Endkampfes von Mexiko – musste sich die Weltmeisterin aber hauchdünn der Vize-Weltmeisterin Plank geschlagen geben. Direkt vom Siegerpodest ging das glorreiche Trio zurück auf die Matte und rang im Teamfinale Tschechien mit 2:1 nieder.

Medaillen-Jubel gab's aber auch bei den Burschen: Das Kumite-Team mit Jan Kaserer, Dominik Fuchs und James Sperrer gewann Bronze. Eine weitere Bronzemedaille holte sich der Walser Alexander Jezdik im Einzel.

Jan Kaserer (Mitte)Alexander Jezdik

Ergebnisse im Detail
externer Link Aktuelle Presseberichte lesen
externer Link zur ESKA EM 2009 Website

nach oben nach oben

News aus Marokko: 14. November

Nathalie ReiterNathalie Reiter erkämpfte den 5. Platz in der Kategorie Kumite Einzel Junioren +59 kg.

Die 17-jährige Salzburgerin gewann in der ersten Runde gegen die Russin Zaytseva, besiegte anschließend Gegnerinnen aus Venezuela und Ungarn, ehe sie im Semifinale auf die Türkin Burucu traf. Nach der regulären Kampfzeit stand es 2:2, weshalb der Kampf in die Verlängerung ging, wo jedoch keine Kämpferin eine Wertung erzielen konnte. Somit wurde ein Kampfrichterentscheid notwendig, der ebenfalls mit 2:2 unentschieden ausfiel. Im Falle eines derartigen Ergebnisses sieht das Kampfreglement vor, daß der Hauptkampfrichter ein sogenanntes Casting Vote hat. Nachdem der Hauptkampfrichter für die Türkin entschieden hatte, ging der Sieg und damit der Finaleinzug samt sicherer Medaille an die Türkin.

Im Kampf um Platz 3 traf Reiter auf die Portugiesin Barbero, der sie, nach einem 1:1 in der regulären Kampfzeit, in der Verlängerung unterlag und somit Platz 5 belegte.

Alisa Buchinger schied in der Gewichtsklasse bis 59 kg nach einem überaus starken Auftaktsieg gegen die Spanierin Rodriguez und einem weiteren Sieg gegen die Brasilianerin Cristiny Rodriguez unglücklich in der dritten Runde gegen die US-Amerikanerin Holley aus. Diese wiederum unterlag im Semifinale der Belgierin Pradelli, womit für Buchinger alle Medaillenchancen dahin waren.

Stefan Pokorny

StefanFreitag der 13. Novomber Stefan Pokorny bei der Junioren WM in Marokko am Start. Stefan besiegte in der ersten Runde seinen Gegner aus Russland und musste sich in Runde zwei dem späteren Finalisten Zut aus den Niederlanden mit 2:5 Punkten geschlagen geben.

In der Trostrunde trumpfte Stefan wieder auf und gewann den Kasachen Alsheri 5:1, gegen den Kroaten Pejic 2:0, gegen den Brasilianer Augusto Zorze sogar 8:0. Im sehr, sehr engen Kampf um Platz 3 musste sich Stefan aber dem Ungarn Kohegyi mit 1:0 geschlagen geben.

Trotz der sehr knappen Niederlage sind wir mit der Platzierung von Stefan sehr zufrieden, auch wenn ihm eine Medaille nicht vergönnt war.

Bettina Plank Vizeweltmeisterin in Marokko

Freitag der Dreizehnte wird zum Glückstag für Österreichs Karateka: Bettina Plank Vizeweltmeisterin in Marokko.

Mit einer Sensation für Österreich begann die Karate-WM der Junioren und Kadetten in der marokkanischen Hauptstadt Rabat, wo seit 12. November 2009 nicht weniger als 1204 Athleten aus 82 Nationen um die Medaillen in den Nachwuchsklassen Kadetten (14- und 15-Jährige) und Junioren (16- und 17-Jährige) kämpfen.

Die 17-jährige Vorarlbergerin Bettina Plank erkämpfte am 13.11.2009 in der Kategorie Kumite Einzel Junioren bis 53 kg den Vizeweltmeistertitel. In begeisternden Kämpfen besiegte sie die Russin Kadzowa, die Niederländerin Oldeman, die Japanerin Kaneko und die Bosnierin Maslo. Lediglich im Finale musste sie sich knapp mit 0:1 der Französin El Kati geschlagen geben.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen!

nach oben nach oben

Schöner Erfolg beim Eurocup in Porec, Kroatien

07.11.2009 - Am Samstag, den 7. November starteten einige unserer Nachwuchskadersportler beim Euro Cup in Porec. Am Start waren an die 400 Starter aus 9 Nationen. Mit dabei auf der Reise nach Kroatien waren neben einigen Eltern der Salzburger Sportler auch eine 16-köpfige Abordnung von oberösterreichischen Sportlern und Betreuern, die das verlängerte Wochenende im 4* Hotel genießen wollten bzw. ebenfalls am Turnier teilnahmen.

Nach der langwierigen Anreise mit einem einstündigem Stau vorm Tauerntunnel - Ankunft war erst um 22:00 Uhr - konnten wir uns am ersten Abend am warmen Buffet für die lange Fahrt im Bus entschädigen. Erfreulich dann auch die Leistungen der Sportler beim Turnier am Samstag. Gleich im ersten Bewerb durften wir über eine Goldmedaille jubeln. Sarah Noisternigg gewann den Katabewerb U10 und nahm freudestrahlend Pokal und Urkunde bei der anschließenden Siegerehrung in Empfang.

Lela PetrovicSarah NoisterniggRobin Rettenbacher

Mit großer Erwartung ging es in die Katabewerbe U12 und U14 weiblich, wo es dann für Nina Vorderleitner und Simone Moser Weniger gut lief und beide vorzeitig das Segel streichen mussten.

Noch schlimmer war der Start für Julia Reiter. Sie musste mit einer Hüftverletzung überhaupt passen. Umso erfreulicher dann der Auftritt von Lela Petrovic mit ihrem dritten Platz in der Kata U14 und dem zweiten Platz im Katabewerb U16. Bei den Burschen konnte Fabian Suppik im Bewerb Kata U14 und Moritz Öllerer im Bewerb Kata U16 jeweils über den dritten Platz jubeln.

In den Kumitebewerben gab es ebenfalls grund zur freude. Nina Vorderleitner eroberte den 2. Platz in der Kategorie U12 -38kg. Stark auch der Auftritt von Robin Rettenbacher, der sich gegen die internationale Konkurenz behaupteten konnte und mit Silber im Bewerb U14 - 46kg zufrieden die Heimreise antreten durfte.

Über einen für dieses starke Teilnehmerfeld erkämpften 3. Platz jubelte Nikolina Vukovic in der Kategorie U16 +54kg. Gemeinsam mit Lela Petrovic im Team gewann Nikolina den Kumite Teambewerb U16 female. Den dritten Sieg für die Salzburger Auswahl steuerte der älteste an den Start gegangene Salzburger Sportler Agic Suad im Bewerb Kumite male über 30 Jahre bei.

Salzburger TeamIvo Vukovic

Dank dieser starken Leistungen durfte sich die Salzburger Auswahl, die von den mitgereisten Coaches Christoph Lichtmannegger und Ivo Vukovic bestens betreut wurden, über Platz 3 mit insgesamt 3x Gold, 3x Silber und 4x Bronze in der Gesamtwertung freuen.

externer Link zur Fotogalerie

nach oben nach oben

Junioren- u. Kadetten WM in Marokko

Team WM MarokkoBei der vom 12.-15. November in Rabat, Marokko stattfindenden 6. Karate WM kämpfen fünf Salzburger um Medaillen.
In den Kumite Kategorien der Junioren [U18] starten Alisa Buchinger im Bewerb -59kg, Nathalie Reiter im Bewerb +59kg, Stefan Pokorny im Bewerb -61kg und Jan Kaserer im Bewerb -68kg. Bei den Kadetten [U16] startet Goran Stanic in der Kategorie bis -52kg.

Zur gleichen Zeit findet im Rahmen der WM der Weltcup in der Altersklasse U21 statt. Mit dem Salzburger Thomas Kaserer ist ein weiterer Schützling von BT Manfred Eppenschwandtner in Marokko am Start.

Für diese WM wurden die Altersklassen geändert. Der U16 Bewerb ist neu, dafür wurde die U21 Kategorie als WM Bewerb gestrichen und als Weltcupbewerb durchgeführt. In Marokko haben Teilnehmer aus 70 Nationen gemeldet.

externer Link Bericht von Salzburg24 lesen

nach oben nach oben

Austrian Open "Golden League"

24. und 25. Oktober 2009 – An diesem Wochenende fand in Wals-Siezenheim in der Walserfeldhalle das internationale Austrian Open „Golden League“ Turnier statt. Unter den 400 Sportlern aus 32 Nationen waren zahlreiche Stars der internationalen Karateszene gemeldet.

Im Wettkampf konnten sich dann die Stars auch durchwegs in Szene setzen und bestätigten ihre Favoritenrolle. So auch der Niederländer Timothy Peterson, der zwar im Finale der Kategorie Kumite male bis 84kg gegen den deutschen Heinrich Leistenschneider in die Verlängerung musste, diesen dann aber noch klar besiegte.

Timothy PetersonStefan Pokorny

Aus Salzburger Sicht erfreulich das Abschneiden von Stefan Pokorny in der Klasse Kumite male -60kg. Gleich bei seinen ersten Antreten beim Golden League in der allgemeinen Klasse qualifizierte sich Stefan nach vier klaren Siegen in den Vorrundenkämpfen fürs Finale.

Beim abendlichen Finale vor vollem Haus musste er sich dann allerdings seinem Kontrahenten Vasseur Vincent aus den Niederlanden knapp mit 3:1 Punkten geschlagen geben. Ebenfalls im Finale am Abend dabei war Thomas Kaserer in den Bewerben Kata Team und Kumite Team. Im Kata Teambewerb mussten sich die Mannen Thomas Kaserer, Roland Breiteneder und Simon Klausberger dem Team Janda, Pilmann und Tesarek aus Tschechischen Republik geschlagen geben.

Thomas Kaserer, Roland Breiteneder und Simon KlausbergerThomas Kaserer, Roland Breiteneder und Simon KlausbergerThomas Kaserer, Roland Breiteneder und Simon Klausberger

Und auch im Kumite Teambewerb musste sich Thomas mit seinen Mitstreitern Jean-Marc Mayer und Andreas Muther im Finale geschlagen geben. Diesmal hatten die Gegner aus den Niederlanden mit den Kämpfern LeFebre, Petersen und Shepard das bessere Ende für sich. Im Kumite Einzelbewerb war für Thomas Kaserer die Sache bereits nach dem ersten Kampf gelaufen. Trotz Überlegenheit rettete sich sein Gegner in die Verlängerung. Auch in der Verlängerung war Thomas der aktivere Kämpfer, konnte dies aber nicht in Zählbares umsetzen und musste sich nach unverständlichem Schiedsrichterentscheid aus dem Bewerb verabschieden. Mit dreimal Silber fällt die Bilanz für Salzburg dennoch positiv aus.

Die weiteren österreichischen Podestplätze:

  • 3. Platz Vincent Auinger (Kumite Individual male Seniors -67kg)
  • 3. Platz Jean-Marc Mayer (Kumite Individual male Seniors +84kg)
  • 3. Platz Kumite Team female Sen (Aberer, Buchner, Ellensohn, El_Kanfoud)
  • 3. Platz Kata Team female Sen (König, Meindl, Schwarzinger)

Ergebnisse im Detail
externer Link zur Fotogalerie
externer Link Aktuelle Presseberichte lesen
externer Link Beitrag von Untersberg TV ansehen

nach oben nach oben

Österreichische Nachwuchsmeisterschaft

18. Oktober 2009 - Großkampftag in der Walserfeldhalle bei den österreichischen Nachwuchsmeisterschaften der Altersklassen U12 bis U21.

Mit 14x Gold, 9x Silber und 14x Bronze steht am Ende für den Salzburger Karateverband ein sensationelles Ergebnis zu Buche. „Ein äußerst erfreuliches Ergebnis und eine Bestätigung der geleisteten Arbeit“ resümieren Kumite Bundestrainer Manfred Eppenschwandtner und Landesverbandspräsident OAR Georg Rußbacher unisono.

Der erfolgreichste Verein des Turniers kommt ebenfalls aus Salzburg und ist die KU Walserfeld unter Obmann Kurt Hofmann.

Der Favoritenrolle gerecht wurden unsere glorreichen WM Teilnehmer von Cancun. So konnte sich Thomas Kaserer über eine 100prozentige Erfolgsquote freuen. Drei Siege bei drei Starts in den Bewerben Kata Einzel, Kumite Einzel und Kumite Team. Aber auch die beiden SSM Schüler Stefan Pokorny im Bewerb Kumite Einzel male U18 -61kg und Alisa Buchinger in der Kategorie Kumite Einzel female U18 +53kg blieben siegreich und krönten sich zum österreichischen Meister. Nächstes Ziel und Herausforderung ist ein erfolgreiches Abschneiden bei der Junioren WM in Rabatt, Marokko.

Alisa Buchinger, Stefan Pokorny, Thomas KasererGoran StanicJan Kaserer

Die sportliche Reifeprüfung abgelegt haben Jan Kaserer und Stanic Goran. Mit ihren Siegen haben sich die beiden auch für die im November in Rabatt, Marokko stattfindende Junioren WM qualifiziert. Jan Kaserer gewinnt nach starker Leistung und unter den Anfeuerungsrufen seines Bruders gegen den Wiener Cook Stefan das Finale der Kategorie Kumite U18 -76kg. Stanic Goran siegt im Bewerb Kumite U16 -52kg.

Ebenfalls für Marokko qualifiziert hat sich Nathalie Reiter mit ihrem zweiten Platz hinter Alisa Buchinger im Bewerb Kumite female U18 +53kg.

Pech hatte Alexander Jezdik, der sich im Finale des Bewerbes Kumite U18 -68kg seinem Konkurrenten Sperrer James aus Oberösterreich geschlagen geben musste und damit die Qualifikation für Marokko verpasste.

Und auch die zukünftigen Stars stehen schon in den Startlöchern und bestätigen einmal mehr die hervorragende Arbeit von Christoph Lichtmannegger im BLZ Kata bzw. von Franz Mauch und Herbert Spindler im BLZ für Kumite.

Eine davon ist Julia Reiter, die mit Siegen im Bewerb Kata Einzel female U14 und Kata Team female U14 sowie einem dritten Platz in Kumite U14 -155cm mehr als zufrieden sein kann. Eine andere Zukunftshoffnung kommt ebenfalls aus Walserfeld und heißt Nina Vorderleitner. Sieg im Bewerb Kumite Einzel female U12 -145cm, Sieg im Kata Team Bewerb gemeinsam mit Julia und ein zweiter Platz in Kata Einzel female U12. Zu zweimal Gold darf sich Simone Moser gratulieren lassen. Ein erster Platz im Bewerb Kata Einzel female U12 und erster Platz im Kata Team female U14 ist ihre Erfolgsbilanz.

Julia Reiter, Nina Vorderleitner, Simone MoserAlexandra Korndon

Siegreich beendet eine weitere Kämpferin aus dem Stall Walserfeld das Turnier. Alexandra Korndon sichert sich in der Kategorie Kumite Individual female U14 +155 den Titel.

In die Siegerliste eintragen durften sich auch das Walserfelder Kata Team male U16 mit Moritz Öllerer, Florian Santner und Fabian Suppik, sowie das Team female U12 mit Lara Hinterseer, Borka Starcevic, Magdalena Vukovic aus dem Pinzgau. Und bei den "ganz Kleinen" gehen die Siege ebenfalls nach Salzburg. Im Bewerb Kata Einzel female U10 gewinnt Sarah Noisternigg aus Walserfeld. Der Sieger Kata Einzel U10 heißt Assim Siawasch aus dem Pinzgau, ebenso wie das siegreiche Team im Bewerb female U10 mit Brunner, Gacic und Riedelsberger aus dem Pinzgau kommt.

Die Salzburger Sieger im Detail:

  • Kata Individual male U21 Kaserer Thomas
  • Kata Individual female U14 Reiter Julia [KU Walserfeld]
  • Kata Individual female U12 Moser Simone [KU Walserfeld]
  • Kata Team male U16 Moritz Öllerer, Florian Santner, Fabian Suppik [KU Walserfeld]
  • Kata Team female U14 Nina Vorderleitner, Simone Moser, Julia Reiter [KU Walserfeld]
  • Kata Team female U12 Lara Hinterseer, Borka Starcevic, Magdalena Vukovic
    [Shotokan Pinzgau]
  • Kumite Individual male U21 -67 Kaserer Thomas
  • Kumite Individual male U18 -76 Kaserer Jan [KU Walserfeld]
  • Kumite Individual male U18 -61 Pokorny Stefan [KC Hallein]
  • Kumite Individual male U16 -52 Stanic Goran [Shotokan Pinzgau]
  • Kumite Team male U21 Vincent Auinger, Thomas Kaserer, Mario Rettenbacher
    [Shotokan Salzburg]
  • Kumite Individual female U18 +53 Buchinger Alisa [Shotokan Salzburg]
  • Kumite Individual female U14 +155 Korndon Alexandra [KU Walserfeld]
  • Kumite Individual female U12 -145 Vorderleitner Nina [KU Walserfeld]

Sieger Rahmenbewerb:

  • Kata Individual male U10 Assim Siawasch [Shototkan Pinzgau]
  • Kata Individual female U10 Noisternigg Sarah [KU Walserfeld]
  • Kata Team female U10 Brunner, Gacic, Riedelsberger [Shototkan Pinzgau]

Ergebnisse im Detail
externer Link zur Fotogalerie

externer Link Bericht von Salzburg24 zur ÖM lesen
externer Link Bericht von Salzburg24 zum Austian Open lesen
externer Link Aktuelle Presseberichte lesen
externer Link Beitrag von Untersberg TV ansehen

Herzliche Gratulation an die erfolgreichen Sportler zu ihrem Erfolg und
ein gleichzeitiges Danke an die zahlreichen Helfer!

nach oben nach oben

CROATIEN OPEN, Rijeka

Pinzgauer Team26.-27.09.2009 – Auch abseits der Shotokan WM in Cancun waren einige Salzburger Karateka sehr erfolgreich im Einsatz. Nathalie Reiter konnte sich im Bewerb Kumite U18 +59kg durchsetzen und holte nach sechs Siegen en Suite Gold. Nathalie besucht so wie die erfolgreichen WM Starter Alisa Buchinger und Stefan Pokorny das SSM Salzburg.

Damit stellte sie einmal mehr ihr Können unter Beweis und ist für weitere Aufgaben - sie möchte sich für die Junioren und Kadetten WM in Rabatt, Marokko vom 12.-15. November qualifizieren - bestens gerüstet.

Stanic Goran startete im Bewerb Kumite U16 und wurde Dritter. Nach drei Siegen gegen höher eingeschätze Gegner scheiterte er um den Einzug ins Finale knapp. Im Kampf um Platz 3 trumpfte er aber wieder auf und gewann diesen klar.

Großartig auch die Leistung von Nikolina Vukovic. In der Kathegorie Kumite Einzel female U14 kämpfte sie sich mit drei Siegen bis ins Finale vor, wo sie dann unglücklich ihrer ungarischen Gegnerin unterlegen war. Angesichts der starken Konkurrenz eine Top Leistung und nachdem sie die Silbermedaille um den Hals hängen hatte, war die Freude größer als die erste Entäuschung nach der verpassten Chance Gold zu holen.

Einen weiteren dritten Platz erkämpfte sich das Kata Team U16 mit Lela Petrovic, Nikolina Vukovic und Gospa Radovic.

Bei diesem Turnier waren 1078 Starter aus 14 Nationen und 97 Vereine am Start. Betreuer und Coach Ivo Vukovic zeigte sich mit dem Ergebnis und den Lleistungen der Sportler angesichts der starken Besetzung dieses Turniers - immerhin waren etliche Nationalteamsportler aus Deutschland, Serbien und Kroatien am Start - mehr als zufrieden.

nach oben nach oben

Sensationserfolg bei WM in Cancun

Alisa Buchinger27. September 2009 - Mit einem sensationellen Ergebnis endete der erste Tag der Shotokan-Karate-WM in Cancun am 26. September 2009.

5 Goldmedaillen, dazu noch 6x Silber und 1x Bronze bedeuteten mit Abstand Platz 1 in der Nationen- wertung. "Wir sind total überwältigt und total stolz auf unsere Nachwuchsathleten", kommentieren die Bundestrainer Manfred Eppenschwandtner und Ewald Roth das tolle Ergebnis in den Kategorien Kadetten (16- und 17-Jährige) sowie Junioren (18- bis 20-Jährige).

Aus der gesamten österreichischen Mannschaft herausragend bei den Damen war einmal mehr Alisa Buchinger. Alisa konnte den Kumite-Einzelbewerb der Kadettinnen vor der Vorarlbergerin Bettina Plank gewinnen. Die erst 16-jährige Schülerin des SSM Salzburg konnte sich jedoch auch in der nächsthöheren Altersklasse bis ins Finale vorkämpfen und holte dort Silber. Gemeinsam mit Bettina Plank und Natascha Aberer (Vorarlberg) gewann sie schließlich auch noch im Kumite-Teambewerb der Juniorinnen Silber.

Eine Top-Leistung erbrachte auch Stefan Pokorny, der zuletzt bei den German Open in Aschaffenburg für Furore gesorgt hatte. Er gewann Silber im Kumite der Kadetten. Zudem gewann er Gold gemeinsam mit Vincent Auinger, Thomas Kaserer und dem Vorarlberger Andreas Muther im Kumite-Teambewerb. Und da war doch noch Einer!? Ja, natürlich - Thomas Kaserer.

Thomas holte im Kata-Einzelbewerb der Junioren hinter dem Oberösterreicher Vincent Auinger Silber, gewann gemeinsam mit diesem und Sascha Gorjanac den Kata-Teambewerb und siegte überdies mit Auinger und dem Vorarlberger Andreas Muther im Kumite-Teambewerb, wo in einem packenden Finale Tschechien bezwungen wurde.

Salzburger Sieger

Die österreichischen Erfolge des ersten Wettkampftages im Überblick:

1. Platz

  • Kumite Einzel Kadettinnen (Alisa Buchinger)
  • Kata Einzel Junioren (Vincent Auinger)
  • Kata Team Junioren (Thomas Kaserer, Vincent Auinger, Sascha Gorjanac)
  • Kumite Team Junioren (Andreas Muther, Vincent Auinger, Thomas Kaserer, Stefan Pokorny)
  • Kumite Einzel Junioren (Andreas Muther)

2. Platz

  • Kumite Einzel Kadettinnen (Bettina Plank)
  • Kumite Einzel Kadetten (Stefan Pokorny)
  • Kata Einzel Junioren (Thomas Kaserer)
  • Kata Einzel Juniorinnen (Bettina Plank)
  • Kumite Einzel Juniorinnen (Alisa Buchinger)
  • Kumite Team Juniorinnen (Alisa Buchinger, Bettina Plank, Natascha Aberer)

3. Platz

  • Kata Einzel Kadettinnen (Bettina Plank)

HERZLICHSTE GRATULATION AN DIE GLORREICHEN KARATEKA !!!!

nach oben nach oben

2. Salzburg Cup St. Johann/Pg.

26.09.2009 – Der 2. Salzburg Cup 2009 wurde am Samstag, den 26.09.2008 in Sankt Johann im Pongau ausgetragen. 7 Vereine aus dem Bundesland fanden den Weg zu diesem Turnier. Mit nur knapp 160 Nennungen war die Meisterschaft um etliches schlechter besucht als in den vergangenen Jahren. Ein Umstand – liegt es an der fehlenden Bereitschaft, am fehlenden Nachwuchs in den Vereinen oder lediglich am Termin so knapp nach den Ferien - den man sich im Landesverband noch genauer wird anschauen müssen. Mit der Ausrichtung wurde der Pongauer Verein Union Shotokan Pongau unter Obmann Ralf Beran beauftragt.

Wie schon im vergangenen Jahr durften sich die Sportler über eine Veranstaltung freuen, die bestens organisiert war und ohne Zwischenfälle und Verletzungen über die Bühne gebracht werden konnte.

Erfolgreichste Verein im Bundesland ist die Union Walserfeld. Mit 15x Gold, 13xSilber und 14x Bronze steht der Verein von Kurt Hofmann an der Spitze der Medaillenwertung. Knapp auf den Fersen folgt der Verein Shotokan Pinzgau von Obmann Ivo Vukovic mit 11x Gold, 8x Silber und 10x Bronze. Diese beiden Vereine stellten auch das größte Kontingent an Startern mit gemeinsam 110 Nennungen.

Ergebnisse im Detail
externer Link zur Fotogalerie

HERZLICHE GRATULATION AN ALLE MEDAILLENGEWINNER!

nach oben nach oben

Karate-WM im Paradies

Thomas Kaserer in CancunDie elfköpfige österreichische Karate-Auswahl ist am 22. September im mexikanischen Cancun eingetroffen, wo am 26. und 27. September die Shotokan-Weltmeisterschaft über die Bühne gehen wird. Mit dabei die drei Salzburger Hoffnungsträger Alisa Buchinger, Stefan Pokorny und Thomas Kaserer.

Unter der Leitung der Bundestrainer
Mag. Ewald Roth und Manfred Eppenschwandtner wurden vor der paradiesischen Kulisse des karibischen Meeres bereits mehrere intensive Trainingseinheiten abgehalten.

"Wir gehen zuversichtlich in das Turnier und wollen vier Medaillen gewinnen", geben die Bundestrainer Roth und Eppenschwandtner die Marschrichtung vor. Heißester Medaillentip ist einmal mehr Thomas Kaserer, der gleich in 6 Disziplinen (Kata und Kumite, allgemeine Klasse und Junioren, Einzel und Team) an den Start gehen wird. Aber auch Alisa und Stefan machen sich berechtigte Hoffnung auf Edelmetall.

nach oben nach oben

Manfred Eppenschwandtner, Alisa Buchinger, Stefan Pokorny und Thomas KasererShotokan WM, Cancun (Mexiko)

Kommendes Wochenende findet vom 24.-27. September in Cancun, Mexiko, die Shotokan WM statt.
Begleitet von Kumite Bundestrainer Manfred Eppenschwandtner starten die Salzburger Karateka Alisa Buchinger, Stefan Pokorny und Thomas Kaserer am Dienstag früh morgens ihre „Mission Medaille“.

Wir wünschen unseren Salzburger
WM Startern Alisa, Stefan und Thomas, sowie auch der gesamten österreichischen Mannschaft einen verletzungsfreien Wettkampf, viel Erfolg und jenes Quentchen Glück, welches auch immer wieder notwendig ist um auf dem Treppchen zu stehen – vielleicht sogar ganz oben.

nach oben nach oben

German Karate Open, Aschaffenburg

Stefan Pokorny12. September 2009 – Mit einem sensationellen Erfolg überraschte Stefan Pokorny bei den German Karate Open in Aschaffenburg. Bei diesem internationalen Wettkampf waren über 600 Teilnehmer aus 30 Nationen am Start.

Der 17-jährige Schüler des SSM Salzburg gewann souverän alle seine Kämpfe und damit auch das überaus stark besetzte Turnier in der Kategorie Kumite Einzel bis 61kg. Thomas Kaserer belegte in der Gewichtsklasse bis 67 kg den 5. Platz und im Kata Team den 2. Platz mit Simon Klausberger und Roland Breiteneder.

Bereits im ersten Kampf zeigte Pokorny seine Klasse und besiegte Thomas Dannheimer aus Deutschland mit 8:0 Punkten. Danach ließ er dem Ukrainer Ostap Hladun mit 6:0 ebenso keine Chance wie dem Holländer Kim-Nhat Pham, den er mit 5:0 Punkten besiegte. Lediglich im Semifinale war der Ausgang des Kampfes nicht von Anfang an klar. Gegen den Italiener Giuseppe Francesco Strano mußte Pokorny beim Stand von 3:3 Punkten in die Verlängerung gehen, wo er sich dann jedoch klar mit 3:0 Punkten durchsetzte. Mit einem taktisch klugen Finalkampf gegen den Belgier Pierre Grifnée holte sich Pokorny mit 2:1 Punkten den Titel des German Open Champion.

Beim ersten Antreten in der Allgemeinen Klasse bei so einem Top Turnier und der starken Konkurrenz gleich den Titel zu holen, muss man erst einmal schaffen! Darüber freut sich auch BT Manfred Eppenschwandtner, der immer mehr die Früchte der guten Nachwuchsarbeit in Salzburg sieht.

(Bild Mag. Ewald Roth)

Herzliche Gratulation zu dieser sensationellen Leistung!

nach oben nach oben

Trainingslager Lignano 2009

Vom 29. August bis 05.September wurde unter der Leitung von BT Manfred Eppenschwandtner das alljährliche Sommertrainingslager abgehalten.

Trainingslager Lignano

Bei den zahlreichen Trainingseinheiten wurde Manfred von Bundestrainer Dragan Leiler unterstützt. Neben etlichen harten Trainingseinheiten für die anwesenden Kadersportler trainierten auch zahlreiche Sportler aller Altersgruppen und Graduierungen mehrmals am Tag und waren eifrig dabei unter fachkundiger Anleitung ihr Können zu verbessern.

Kadertraining LignanoLignano am Strand Lignano am Strand

Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. So wurde zwischen Früh- und Abendtraining am Strand ausgiebig Fußball und Beachvolleyball gespielt, Aus(Ein)grabungen gemacht oder einfach nur entspannt und das AquaLandia in Jesolo besucht. Am Abend durften die Kids ihr Können an den Automaten in der Spielhalle testen, während die Eltern in der Bar einen Cappuccino genossen.

nach oben nach oben

3. Platz von Alisa Buchinger beim Grado Open

Alisa Buchinger29.08.2009 - Mit dem dritten Platz erreichte Alisa eine ausgezeichnete Platzierung beim Turnier in Grado Italien.

Nachdem sie in der ersten Runde durch Schiedsrichterentscheid unterlegen war, trumpfte sie in der Trostrunde in gewohnter Marnier auf und kämpfte sich wohl verdient auf den dritten Platz.

Weniger gut lief es für die beiden anderen Salzburger Starter Jan Kaserer und Alexander Jezdik, die sich frühzeitig aus dem Turniergeschehen verabschieden mussten.

nach oben nach oben

2nd WKF Youth World Cup

Alisa BuchingerAlisa Buchinger siegt in Chalkidiki!

Großartiger Erfolg der Salzburgerin Alisa Buchinger beim zweiten internationalen WKF Youth World Cup in Chalkidiki, Griechenland. An diesem Turnier nahmen ca. 260 Starter aus 25 Nationen teil.

In einem spannenden Finale setze sich die 17 Jährige Salzburgerin gegen die Ägypterin I. Moussa in einem ausgeglichenen Kampf nach Verlängerung knapp durch und holte sich den Titel auf der nordgriechischen Halbinsel.

 

 

nach oben nach oben

13 neue Übungsleiter für den Salzburger Karateverband

Übungsleiterausbildung 2009

Am 02.07.2009 fand in der Walserfeldhalle die Abschlussprüfung des heurigen Übungsleiterkurses des Salzburger Karateverbandes statt. Alle Teilnehmer waren mit Begeisterung dabei und lernten auch fleißig für die Prüfung. Durchgeführt wurde die Prüfung von Manfred Eppenschwandtner, Kurt Hofmann und Werner Spindler. Als Aufsicht war der Präsident des Salzburger Karateverbandes Georg Russbacher anwesend, welcher auch die Dekretverleihung übernahm.

Aliji Afrim, Beran Patrick, Berbalk Claudia, Buchinger Alisa, Dedia Sabri, Engels Markus, Fritzenwanker Markus, Jezdik Alexander, Leimer Christian, Oberlojer Lukas, Reiter Nathalie, Roth Evelyn Nikola, Vukovic Dejan heißen die neuen Übungsleiter.

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

nach oben nach oben

Austrian Junior Open 2009

20.06.2009 – Die Schlacht ist geschlagen - rund 950 Nennungen, Starter aus 20 Nationen waren am Start um sich den begehrten Titel „Austrian Junior Open Sieger“ zu holen. Damit durften man sich über ein in Österreich in diesem Ausmaß noch nie da gewesenes Starterfeld bei einem Nachwuchsturnier freuen. Unzählige ehrenamtliche Helfer, die an die Grenzen der Belastbarkeit gingen und für eine reibungslose Abwicklung zu sorgten - an dieser Stelle sei ein „Dank an alle Helfer“ erlaubt - trugen neben dem sportlichen Erfolg zum Gelingen dieses einzigartigen Turniers bei.

Der sportliche Erfolg unserer Salzburger Karateka in Zahlen ausgedrückt, heißt: 8x Gold, 8x Silber und 7x Bronze !! – eine Bilanz die mehr als zufrieden stellend ist und ein Spiegel des Lohns für die harte Arbeit auf und neben der Kampfmatte darstellt.

Alisa BuchingerThomas Kaserer

Vergoldet in doppelter Hinsicht hat sich einmal mehr der Walser Nationalteam- kämpfer Thomas Kaserer mit seinen Siegen in den Bewerben Kata Einzel male U21 und Kumite Einzel male U21 -68kg. Aber auch Alisa Buchinger konnte dem Druck vor heimischem Publikum anzutreten trotzen und eroberte auf eindrucksvolle Weise den ersten Platz in der Kategorie Kumite Einzel female U18 -59kg. Damit haben sich die beiden Aushängeschilder der Salzburger Karateszene sehr zur Freude von Bundestrainer Manfred Eppenschwandtner vorzeitig ihr Ticket für die Shotokan WM in Mexiko (Cancun) gesichert. Schade nur das mit Stefan Pokorny ein weiterer Musterschüler verletzungsbedingt passen musste.

Luca RettenbacherAls Gewinner durfte sich auch Simic Petar feiern lassen. Im Bewerb Kumite U16 -70kg war er nicht zu besiegen und holte damit die ersehnte Goldmedaille für Shotokan Pinzgau. Ebenfalls in die Siegerliste durfte sich Luca Rettenbacher eintragen. Luca, der seine Technik gepaart mit seinem unbändigem Kämpferherz in die Waagschale warf, gewann die Goldmedaille im Kumite U14 -155 cm durch einen Finalsieg gegen Schafroth Ronny aus der Schweiz.

Freudestrahlend streckte eine weitere Nachwuchshoffnung den Siegerpokal in die Höhe. Nina Vorderleitner von der KU Walserfeld holte sich im Bewerb Kumite Einzel U12 -145cm den Sieg. In einem spannenden Finale behielt sie gegen die Schweizerin Lussmann Antonia die Oberhand und sicherte sich damit ihre zweite Goldmedaille an diesem Tag. Mit ihren beiden Mannschaftskolleginnen Julia Reiter und Simone Moser war Nina bereits im Bewerb Kata Team female U14 siegreich. In einem rein Walserfelder Finale waren die vermeintlichen Außenseiter, die die Schiedsrichter und Publikum mit ihrem Bunkai der Kata Jion beeindruckten, siegreich und holten sich damit den Titel in dieser Disziplin.

Julia Reiter, Nina Vorderleitner, Simone MoserNina VorderleitnerDaniel Öllerer, Simon und Lorenz Mackner

Ebenfalls ganz oben auf das Siegertreppchen durfte sich das Team der KU Walserfeld mit Daniel Öllerer, Simon und Lorenz Mackner stellen. Im Finale des Kata Teambewerb U12 male besiegten die drei in einem rein österreichischen Finale das Team aus Schwanenstadt.

Über Silber in einem Einzelbeweb konnten sich Korndon Alexandra im Bewerb Kumite U14 +160 cm, Ivan Veselcic im Bewerb Kumite U18 -76kg freuen. Moritz Öllerer im Bewerb Kata male U14 und Simic Dimitrije in der Kategorie Kumite male U14 -165cm gewannen Bronze. Ebenfalls auf den ausgezeichneten dritten Platz kämpfte sich Nikolina Vukovic im Bewerb Kumite U14 +160cm.

Die weiteren Medaillen in der Übersicht:

Silber:

  • Kata Team male U16: Santner, Suppik, Öllerer (KU Walserfeld)
  • Kata Team female U16: Petrovic, Radovic, Vukovic (Shotokan Pinzgau)
  • Kata Team female U16: Santner, Geierlechner, Priewasser(KU Walserfeld)
  • Kata Team female U12: Hinterseer, Starcevic, Vukovic (Shotokan Pinzgau)
  • Kata Team female U10: Brunner, Gacic, Riedelsberger (Shotokan Pinzgau)
  • Kata Team male U10: Ortner, Samardzic, Zivkovic (Shotokan Pinzgau)

Bronze:

  • Kata Team female U12: Kühleitner, Ringerthaler, Wiednig (Shotokan Salzburg)
  • Kata Team male U10: Asiim, Drillinger, Innerhofer (Shotokan Pinzgau)
  • Kata Team female U10: Bodic, Seiler, Walter (KU Walserfeld)
  • Kata Team female U10: Friedl, Gerl, Moser (KU Walserfeld)

externer Link zur Fotogalerie

externer Link Beitrag von ORF Salzburg ansehen (Windows Media Player)
externer Link Beitrag von Salzburg24 ansehen
externer Link Portrait von Alisa Buchinger auf Salzburg24 ansehen
externer Link Beitrag von Untersberg TV ansehen

Gratulation an die erfolgreichen Sportler zu ihren hervorragenden Leistungen!

nach oben nach oben

Trainingslehrgang Kata und Kumite in Porec (Kroatien) von 11.-14.06.2009

Trainingslehrgang Porec

externer Link zur Fotogalerie

nach oben nach oben

9. Internationaler Shotokan Cup, St. Georgen im Attergau

Alexander Jezdik06. Juni 2009 – Letztes Vorbereitungsturnier für einige unserer Kadersportler für das in 14 Tagen am 20. Juni in Salzburg/Wals stattfindende Austrian Junior Open. Insgesamt konnten die in Oberösterreich angetretenen Salzburger Sportler beim von Franz Schachl und seinem Team bestens organisierten Turnier 5x Gold, 10x Silber und 14x Bronze erobern.

Die Überraschung des Tages aus Salzburger Sicht lieferte der Walserfelder Starter Alexander Jezdik. Im Finale Kumite Einzel male U18 -68kg gewann in einem von Taktik geprägtem Fight knapp mit 1:0 Punkten gegen den klaren Favoriten Stefan Pokorny.

Moritz ÖllererIm Bewerb Kumite Einzel female U14 +155cm kam es im Finale zu einem vereinsinternen Duell zwischen Nikolina Vukovic und Lela Petrovic von der Shotokan Pinzgau, das mit einem klaren Sieg von Nikolina endete.

Stanic Alen von ASKÖ Karate Kara konnte die Kategorie Kumite male U14 -155cm für sich entscheiden.

Im Bereich Kata war der Walserfelder Moritz Öllerer für die Konkurrenz eine Nummer zu groß. Mit klaren Siegen gewann er den Bewerb Kata Einzel U14 und ist damit fürs AJO bestens gerüstet.

Siegreich war an diesem Tag auch das Walserfelder Kata Team der U12 Burschen mit Daniel Öllerer und den Brüdern Simon und Lorenz Mackner.

Ergebnisse im Detail
externer Link zur Fotogalerie

Herzliche Gratulation an die erfolgreichen Sportler!

nach oben nach oben

Alisa Buchinger und Stefan Pokorny holen Gold beim Czech Open 2009 !

Ein anstrengendes Wochenende haben unsere Sportler, Trainer und die mitgereisten Eltern hinter sich, da unsere Sportler beim Czech Open in Usti nad Labem (CZ) starteten. Nach langer Busreise kamen unsere Sportler um 22.30 Uhr im Hotel an und gingen nach dem Abendessen gleich zu Bett. Auch der Wettkampftag erwies sich als sehr anstrengend und langwierig.

Alisa Buchinger konnte die Bewerbe Kumite U18 bis 59 kg und Kumite U18 Open gewinnen. Das Finale zwischen Alisa und Nathalie Reiter fand erst um 23.30 Uhr statt. Stefan Pokorny holte sich den Sieg im Kumite U18 bis 61 kg. Im Bewerb U18 Open konnte Stefan nicht mehr starten, da das Turnier bis in den frühen Morgen dauerte. Nathalie Reiter konnte sich im Bewerb Kumite U18 Open über den zweiten Platz und im Kumite U18 + 59 kg über den dritten Platz freuen.

Alexander Jezdik startete im Bewerb Kumite U18 bis 68 kg und konnte eine Bronzemedaille für den dritten Platz mit nach Hause nehmen.

Kata Einzel U11
Simone Moser 2. Platz

Kumite Einzel U12
Nina Vorderleitner
 2. Platz

Kata Team  U17  
mit Moritz Öllerer, Fabian Suppik , und Florian Santner  2. Platz  

Manfred Eppenschwandtner war mit den Leistungen seiner Sportler sehr zufrieden, die Form für die Austrian Junior Open und damit für die Qualifikation für die WM 2009 in Mexiko stimmt.

Der Salzburger Karateverband gratuliert allen Medaillengewinnern!

nach oben nach oben

Internationales ASKÖ Turnier in Dornbirn

16.05.2009 – Beim internationalen ASKÖ Turnier in Dornbirn konnte sich die kleine Salzburger Auswahl von 10 Sportlern gegen die Konkurrenz aus 18 Vereinen bzw. Landesverbänden (insg. 430 Nennungen) bestens in Szene setzen. Mit 2x Gold, 3x Silber und 6x Bronze im Gepäck wurde zufrieden die Heimreise angetreten.

Robin RettenbacherRobin Rettenbacher

Auf der oberste Stufe des Podest durfte sich Robin Rettenbacher im Bewerb Kumite male U14 +154cm feiern lassen. Nach drei Siegen in harten Vorrundenkämpfen gegen teils ihm körperlich überlegene Gegner trumpfte Robin im Finale groß auf. Mit spektakulären Aktionen, gepaart mit seinem unbändigem Kämpferherz besiegte Robin in einem dramatischen Finale, wo die Führung ständig hin und her wogte, seinen Gegner Brändle Nino aus Lustenau knapp aber verdient. Zudem eroberte er noch gemeinsam mit seinem Bruder Luca und Fabian Suppik die Bronzemedaille im Kumite Teambewerb U14.

Petrovic Lela, Alexandra Korndon, Priewasser JuliaDie zweite Goldmedaille ging an das Kumite Team der U14 Mädchen mit Petrovic Lela, Priewasser Julia und Alexandra Korndon. Dabei punktete nicht nur wie erwartet Lela Petrovic, sondern auch Alexandra Korndon überzeugte mit einer starken Leistung. Im Finale fightete sie mit letzter Kraft und gewann den entscheidenten Punkt für die Salzburger Auswahl. Aber auch die wieder erstarkte Julia Priewasser tat das ihre und steuerte wertvolle Siege auf dem Weg ins Finale bei. Mit der Unterstützung und der lautstarken Anfeuerung der gesamten Mannschaft und den mitgereisten Eltern liefen die drei Mädchen zur Höchstform auf und besiegten in einem dramatischen Finale das höher eingestuften Teams aus Lustenau. Im Halbfinale gewannen die Drei sogar gegen eine Auswahl des Wiener Leistungszentrum.

Die weiteren Platzierungen für den Salzburger Karateverband:

2. Plätze:

  • Moser Simone — Kata Einzel female U12
  • Mackner Lorenz — Kata Einzel male U12
  • Suppik Fabian — Kata Einzel male U14

3. Plätze:

  • Kata Team female U14 (Priewasser Julia, Moser Simone, Reiter Julia)
  • Kumite Team male U14 (Rettenbacher Robin und Luca, Suppik Fabian)
  • Rettenbacher Luca — Kumite Einzel male U14 +154cm
  • Stanic Goran — Kumite Einzel male U16 -57kg
  • Korndon Alexandra — Kumite Einzel female U14 +153cm
  • Petrovic Lela — Kumite Einzel female U14 +153cm

externer Link zur Fotogalerie

nach oben nach oben

Thomas Kaserer holt sensationell Bronze ! (Bilder Mag. Ewald Roth)

Thomas Kaserer EM 2009Thomas Kaserer EM 2009

09.05.2009 - Was für eine Erfolgsgeschichte: Thomas Kaserer erkämpfte zum zweiten Mal in seiner jungen Karriere Bronze bei der EKF Karate-EM (08.-10.05.09). Letztes Jahr gelang ihm dies bekanntlich in Tallin bereits bei seinem ersten Antreten in der allgemeinen Klasse. In Zagreb bewies der Salzburger Nationalteamkämpfer - der als einziger Salzburger an diesem Wochenende bei der Karate EM am Start war - damit sportliche Reife, noch bevor der 20-Jährige ab Montag seine Matura in Angriff nimmt.

Mit einem lauten Siegesschrei feierte Thomas Kaserer seine zweite EM-Bronzene, nachdem er in einem atemberaubenden kleinen Finale den Russen Usenok mit 2:0 bezwingen konnte. „Ausschlaggebend war die bessere körperliche Verfassung. Der Russe war im Finish völlig blau“, jubelte Bundestrainer Manfred Eppenschwandtner.

Thomas Kaserer... und so kämpfte sich Thomas bis ins kleine Finale vor und zu seiner zweiten Bronzemedaille bei einer EKF Europameisterschaft der allgemeinen Klasse.

Das Turnier begann eigentlich nicht besonders erfolgversprechend, da Thomas gleich den ersten Kampf gegen den späteren Europameister Aliyev aus Aserbaidschan 1:2 verlor. Aber es wäre nicht Thomas Kaserer, wenn er sich aufgegeben hätte. An seinem Erstrundengegner zerbrachen auch die anderen Gegner und der Aserbaidschaner stürmte ins Finale. Diesen Umstand entsprechend konnte Thomas in der Hoffnungsrunde weiterkämpfen.

Da legte der Salzburger dann aber eine Siegesserie hin. Besiegte in der Trostrunde einen Konkurrenten nach dem Anderen. Unter anderem den Serben Popa 3:1, sowie den Niederländer Berens 1:0 und qualifizierte sich damit fürs kleine Finale. Unter dem frenetischen Jubel und den Anfeuerungsrufen der mitgereisten Anhänger fightete sich Thomas zur Bronzemedaille.

Manfred Eppenschwandtner, Thomas Kaserer, Georg Rußbacher

Eine sensationelle Leistung und ein Lohn für die harte Trainingsarbeit für Thomas, aber auch ein Motivationsschub für den gesamten Salzburger Nachwuchskader freut sich Bundestrainer Manfred Eppenschwandtner und Landesverbandspräsident Georg Rußbacher.

externer Link zur Fotogalerie

Herzliche Glückwünsche zu dieser tollen Leistung !!!

nach oben nach oben

Karate EM vom 08.05 - 10.05.2009 in Zagreb

Thomas Kaserer startet als einziger Salzburger am Wochenende bei der Karate EM (08.-10.05.09) in Zagreb.

Thomas belegte bei den vorjährigen Europameister- schaften in Tallin den sensationellen 3. Platz, vielleicht gelingt es dem Salzburger Spitzenkämpfer wieder für eine Sensation zu sorgen.

Es werden 45 Nationen bei der EM vertreten sein. Kaserer wird am Samstag ca. 10.00Uhr, in der Klasse -67kg für Österreich um eine Medaille kämpfen.

nach oben nach oben

1. Salzburg Cup 2009, Saalfelden

Salzburg Cup in SaalfeldenAm Samstag, den 25.04.2008 wurde der 1. Salzburg Cup des Jahres in Saalfelden ausgetragen. Mit der Ausrichtung dieses Nachwuchsturnieres wurde wie schon in den beiden vergangenen Jahren der Verein Karate Union Shotokan Pinzgau unter Obmann Ivo Vukovic betraut.

Über 200 Sportler, knapp unter 300 Nennungen aus 9 Vereinen des Bundesland Salzburg fanden den Weg nach Saalfelden in den Pinzgau. Wie schon im vergangenen Jahr war die Veranstaltung bestens organisiert und konnte ohne Zwischenfälle über die Bühne gebracht werden.

Kata Team U16In den Altersklassen ab U8 in der Kata und ab U10 im Kumite bis hin zur allgemeinen Klasse wurde der Salzburg Cup Sieger gesucht. Dabei konnten sich die zahlreich anwesenden Zuschauer sowohl im Bereich Kata, als auch im Bereich Kumite an erstklassigen Leistungen der Sportler und an spannenden Kämpfen erfreuen. An dieser Stelle auch der Dank an die Schieds- richter für ihre Mithilfe und die ausge-zeichneten Schiedsrichterleistungen.

Im Kampf um den Titel „erfolgreichster Verein im Bundesland“ konnte sich die Karate Union Walserfeld mit nur einer Goldenen mehr knapp vor Veranstalter Shotokan Pinzgau platzieren. Mit 15x Gold, 11xSilber und 14x Bronze steht der Verein von Kurt Hofmann an der Spitze der Medaillenwertung. Knapp dahinter Shotokan Pinzgau mit 13x Gold, 18x Silber und 32x Bronze.

Ergebnisse im Detail
externer Link zur Fotogalerie

Der Salzburger Karateverband gratuliert allen Medaillengewinnern!

nach oben nach oben

10. Udine Karate Trophy

Udine TeamAm Sonntag, den 19.04.2009 nahmen einige Nachwuchskadersportler des Salzburger Landesverbandes in Udine, Italien den Kampf gegen die internationale Konkurrenz auf. Am Start waren 630 Sportler aus 97 Clubs und 10 Nationen.

Begleitet wurden die Sportler von Coach Ivo Vukovic und Betreuer Christian Reiter. Unterstützt wurde die Salzburger Delegation zudem noch von Landesverbandspräsident Georg Rußbacher und Kassier Alexander Batteg, die nebenbei auch in offizieller Funktion Werbung bei Coaches und Schiedsrichter für das Austrian Junior Open und Austrian Open gemacht haben.

In den Kata Bewerben gingen die Salzburger Sportler gegen die starke internationale Konkurrenz aus Italien und dem Osten Europas dieses Mal leer aus. Erfreulich das Abschneiden der im Kumite angetretenen Salzburger Sportler und Sportlerinnen. Die Kämpfer zeigten durchwegs sehr anspruchsvolle Leistungen und erkämpften sich 1x Gold, 2x Silber und 1x Bronze.

Petrovic LelaDie einzige Goldmedaille aus Salzburger Sicht wurde von Petrovic Lela in der Kategorie U14 -53kg erzielt. Nach starken Vorstellungen setzte sie sich gegen die Konkurrenz aus Italien und Kroatien durch und durfte sich bei der Siegerehrung nicht nur über den ersten Platz sondern auch einen riesigen Pokal freuen.

Die Überraschung des Tages für Coach Ivo Vukovic gelang Assim Tamim. Er startete in der Kategorie U18 -68kg, wo er 17 Gegner hatte. Der Sportler trainiert erst seit 2 Jahren, erzielt aber immer wieder erfolgreiche Resultate. Mit drei klaren Siegen konnte Tamim bis ins Finale vorstoßen, wo er dann leider gegen einen italienischen Nationalteamsportler unterlegen war. Ebenfalls Silber holte sich Veselcic Ivan. In der Kategorie U18 -76kg kämpfte er sich in zwei tollen Kämpfen ins Finale. Das Finale war dann bis zur letzten Sekunde Aufregung pur. Leider musste sich Ivan knapp 4:5 geschlagen geben und erreichte so den ausgezeichneten 2. Platz.

Stanic Goran startete in der Kategorie U16 -57kg. Nach drei wundervollen Siegen musste er sich im Kampf um den Einzug uns Finale dem italienischen Kontrahenten geschlagen geben. Im Kampf um den dritten Platz behielt Goran allerdings wieder die Oberhand und eroberte so den dritten Platz. Vukovic Nikolina in der Kategorie U16, Julia Reiter und Luca Rettenbacher in der Kategorie U14 konnten sich nach guten Leistungen immerhin über den jeweils 5. Platz freuen. Alles in allem eine tolles Ergebnis und eine sehr gute Leistung der Sportler mit der Coach und Trainer Ivo Vukovic zufrieden sein konnte.

externer Link zur Fotogalerie

nach oben nach oben

Alisa Buchinger und Jan Kaserer holen Gold beim 29th Grand Prix in Bratislava

19.04.2009 - Beim 29th Grand Prix in Bratislava, Slovakia, stellten sich unsere Kadersportler Alisa Buchinger, Jan Kaserer, Nathalie Reiter und Mario Rettenbacher der starken internationalen Konkurrenz aus 13 Nationen. Stefan Pokorny konnte aufgrund einer vor kurzem erlittenen Verletzung leider nicht teilnehmen.

Manfred Eppenschwandtner, Alisa Buchinger und Jan KasererAufgrund der hohen Teilnehmerzahl und angesichts der Tatsache, daß dieses Turnier für viele Sportler noch als letzte Möglichkeit, sich für die vom 08.-10. Mai in Zagreb stattfindende EKF EM zu qualifizieren, herangezogen wurde, sind die beiden ersten Plätze von Alisa Buchinger und Jan Kaserer umso erfreulicher.

Alisa Buchinger holte die Goldmedaille im Kumite bis 59 kg und bewies damit ihre aufsteigende Form. Unterstrichen hat sie ihre Leistung indem sie nur einen Treffer im gesamten Turnier hinnehmen musste. Jan Kaserer war wohl die Überraschung des Abends. Er konnte im Bewerb Kumite bis 68 kg eine vermeindlich überragende Armada an sehr guten Kämpfern im Zaum halten und sich zur Freude von Trainer Manfred Eppenschwandtner den Titel holen. Leider nicht so gut lief es diesmal für Mario Rettenbacher und Nathalie Reiter, die beide vorzeitig ausschieden.

Gratulation an die beiden Gewinner!

nach oben nach oben

Ehrung unserer Sportler beim UNION Landestag 2009!

Mario Rettenbacher, Alisa Buchinger, Jan Kaserer, Nathalie Reiter und Alexander Jezdik17.04.2009 – Der diesjährige Union Landestag 2009 fand in feierlichem Rahmen im Heffterhof statt. Unsere Leistungssportler Mario Rettenbacher, Alisa Buchinger, Jan Kaserer, Nathalie Reiter und Alexander Jezdik sowie die Nachwuchskadersportler Julia Reiter, Moritz und Daniel Öllerer, Nina Vorderleitner und Simone Moser wurden anerkennend für ihre Erfolge im abgelaufenen Jahr 2008 für die Sportlerehrung im Rahmen des Union Landestages nominiert. Begleitet wurden sie zu dieser Sportlerehrung von den beiden Landesverbandstrainern für Kata bzw. Kumite Kurt Hofmann und Manfred Eppenschwandtner. Vor den zahlreichen Ehrengästen machten unsere Sportler auch ohne den gewohnten Trainingsanzug eine gute Figur.

NachwuchskadersportlerJan Kaserer wurde für seine zahlreichen österreichischen Nachwuchstitel mit einem Union Förderpreis ausgezeichnet.

Alisa Buchinger bekam für ihre drei Goldmedaillen bei der Shotokan EM 2008 und ihre vielen Erfolge bei internationalen Meisterschaften sogar den 2. Platz der Union Nachwuchsförderung 2009. Alle Sportler wurden geehrt und erhielten für ihre 2008 erzielten sportlichen Erfolge einen tollen Sachpreis.

Beim anschließenden Buffet stärkten sich unsere Sportler in der Gesellschaft des Präsidenten des Salzburger Karateverbandes Georg Russbacher und vielen anderen Sportlern mit Köstlichkeiten aus der Küche.

externer Link zur Fotogalerie

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg !!

nach oben nach oben

Italian Open (4. April 2009)

Das Österreichische Kata Herren-Team errang bei den Italian Open in Monza den ausgezeichneten dritten Platz hinter Italien und Tschechien!

In dem mehr als 2100(!) Karateka umfassenden Starterfeld konnte sich das Östereichische Kata Team (Thomas Kaserer, Roland Breiteneder, Simon Klausberger) herrvoragend behaupten und unterlag letzlich nur dem Team aus Italien. Im kleinen Finale gewannen unsere Kata-Experten dann klar mit 5:0 gegen die Ukraine.

Gute Leistungen bei den Kadetten (U16) von Alexander Jezdik und Nathalie Reiter !

Alexander Jezdik konnte im Kumite U 16 eine sehr gute Leistung erbringen und belegte schließlich den ausgezeichneten 3. Platz. Auch Nathalie Reiter schlug sich sehr beachtlich und wurde gute Siebente.

nach oben nach oben

Manfred Eppenschwandtner erhält den Leonidas Löwen in Bronze !!
Alisa Buchinger auf dem ausgezeichneten vierten Platz

Manfred Eppenschwandtner, Alisa Buchinger, Georg Rußbacher02.04.2009 - Die Nacht des Salzburger Sports. Bei der beeindruckenden SN Sportgala im Terminal 2 wurden Salzburgs Sportlerinnen, Sportler und Trainer des Jahres 2008 geehrt.

Der Karatesport war durch den Präsidenten Georg Russbacher, Manfred Eppenschwandtner und Alisa Buchinger vertreten. Es waren zahlreiche Prominente aus Politik und Sport anwesend, die den Stellenwert dieses Ereignisses unterstrichen.

Manfred Eppenschwandtner mit Dr. Susanne Riess Passer und Gerhard DorfingerManfred Eppenschwandtner wurde für seinen unermüdlichen Einsatz rund um den Karatesport und seine vorbildliche Einstellung mit dem 3. Platz in der Kategorie "Trainer des Jahres 2008" ausgezeichnet. Als Trophäe nahm Manfred den Leonidas Löwen in Bronze mit nach Hause. (im Bild: Manfred Eppenschwandtner mit Dr. Susanne Riess Passer und Gerhard Dorfinger).

Alisa Buchinger konnte sich hinter der Prominenz aus dem Wintersport Marlies Schild (Ski Alpin), Doris Günther (Snowboard) bzw. Martina Hochwimmer (Golf) auf dem ausgezeichneten vierten Rang platzieren.
Unser Freund Landessportdirektor Mag. Walter Pfaller wurde für sein Lebenswerk mit dem "Leonidas" in Gold ausgezeichnet.

externer Link zum Video von beat.one
externer Link zum Bericht auf salzburg.com mit Fotos und Videos

Herzliche Gratulation zu dieser Auszeichnung!

nach oben nach oben

Prüfung zum Karate-Lehrwart

30.03.2009 - Christoph Lichtmannegger hat die 17-tägige Ausbildung zum Karate-Lehrwart an der Bundessportakademie Linz abgeschlossen und die komissionelle Abschlußprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden. Wir gratulieren!

nach oben nach oben

Int. Frühjahrscup 2009 - Nicki-Gedächtniscup - Höchst

Kurt Hofmann28.03.2009 – Eine kleine aber feine Truppe von 13 Nachwuchs-Kadersportlern des Salzburger Karateverbandes war früh Morgens ausgezogen, um sich im Ländle der internationalen und nationalen Konkurrenz zu stellen. Die Heimreise antreten durften die Sportler dann mit 5x Gold, 5x Silber und 6x Bronze im Gepäck. "Ein ausgezeichnetes Ergebnis" freute sich der als Schiedsrichter eingesetzte Kata Landesverbandstrainer Kurt Hofmann und zudem ist das Ergebnis ein weiterer Beweis für die gute Nachwuchsarbeit in den Bundesleistungszentren für Kata und Kumite. Freuen durfte sich auch der als Head Coach fungierende Georg Öllerer. Nicht nur über das Abschneiden der Salzburger Mannschaft, sondern auch über Siege seiner beiden Jungs.

Die ÖllerersWährend Daniel Öllerer im Bewerb Kata male U12 die Konkurrenz alt aussehen lässt und mit Katas wie Kanku Dai und Bassai Dai ungefährdet den 1.Platz eroberte, musste sich sein Bruder Moritz Öllerer schon etwas mehr ins Zeug legen um die Konkurrenz hinter sich zu lassen. Dass ihm das gelungen ist beweist die Statistik. Sieg im Bewerb Kata Einzel male U14 und Sieg im Kata Teambewerb male U16. Im Einzel gewann er das Finale in einer reinen Walserfelder Auseinandersetzung gegen Fabian Suppik ebenso klar, wie zuvor das Halbfinale gegen den starken Vorarlberger Rieder Patrik. Gemeinsam mit den Teamkollegen Fabian Suppik und Florian Santner steht Moritz auch im Teambewerb ganz oben auf dem Treppchen. Im Finale besiegten die drei Walserfelder die Lustenauer Mannschaft Giselbrecht, Lazarevic und Pfeifer klar mit 3 zu 0. Nicht nur die gezeigte KankuDai war eine Augenweide, auch das zugehörige Bunkai.

Julia Reiter, Nina Vorderleitner, Simone MoserEin gutes Pflaster scheint das Turnier in Höchst auch für Julia Reiter zu sein. Mit dem Sieg im Bewerb Kata Einzel female U14, bei dem sie sich unter anderem gegen die starken Konkurrentinnen Giselbrecht Paulina aus Vorarlberg im Halbfinale bzw. Schindler Sabrina von Hayashi St. Pölten im Finale durchsetzen konnte. Damit steht Julia zum vierten Mal in Serie in Höchst in einem Kata Einzelbewerb ganz oben auf dem Podest. Im Kumite Einzel U14 musste sie sich mit dem dritten Platz begnügen. Die Top Sensation des Tages aus Salzburger Sicht schaffte sie allerdings gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen Nina Vorderleitner und Simone Moser mit dem Sieg im Bewerb Kata Team female U16. In einem rein Salzburger Finale besiegten sie mit einer super vorgetragenen Jion mit Bunkai völlig unerwartet die Walserfeld1 Mannschaft Viktoria Santner, Natascha Geierlechner und Julia Priewasser. Zuvor warfen sie im Halbfinale die Lokalmatadore und wesentlich höher eingeschätzte Mannschaft (Giselbrecht, Giselbrecht, Gutbrunner) aus Höchst aus dem Bewerb.

Im Bewerb Kata female U12 eroberte Simone Moser die Silbermedaille. In der gleichen Kategorie am Start wie Simone war Nina Vorderleitner, die sich die Bronzemedaille sicherte. Zudem eroberte Nina im Bewerb Kumite female U12 den ausgezeichneten zweiten Platz. Mit dem jeweils dritten Rang steuerten Natascha Geierlechner im Bewerb Kata Einzel female U14 und Florian Santner im Bewerb Kata male U16 weitere Einzelmedaillen für Salzburg in der Kata bei.

Die RettenbachersNicht weniger erfreulich die Bilanz in den Kumite Bewerben. In einem Klasse Teilnehmerfeld wussten die Rettenbacher Twins zu überzeugen. Mit dem Papa als Coach kämpfte sich Luca Rettenbacher bis ins Finale des Bewerbs Kumite Einzel male U14 -155cm vor. In einem ausgeglichenem Fight gegen den Niederösterreicher Lindner Patrik von Hayashi St. Pölten, in dem es bis 3 Sekunden vor Ende unentschieden stand, musste Luca einen Wertung gegen sich hinnehmen. Mit einem Blitzangriff wollte er noch den einen Punkt zum Ausgleich erzielen um in die Verlängerung zu gelangen. Leider wurde der erzielte Treffer nicht gewertet und Luca musste sich mit dem zweiten Platz begnügen. Im selben Bewerb am Start wie Luca war sein Zwillingsbruder Robin. Mit dem Gewinn der Bronzemedaille krönte Robin Rettenbacher seine starken Auftritte an diesem Tag. Ebenfalls auf den dritten Platz konnte sich Alexandra Korndon im Bewerb Kumite Einzel female U14 +152cm vorkämpfen und damit die Medaillenbillanz der Salzburger Karateka um eine weitere Bronzene aufbessern.

Ergebnisse im Detail
externer Link zur Fotogalerie

Gratulation an die erfolgreichen Sportler!

nach oben nach oben

Österreichische Staatsmeisterschaft 2009, Wilhelmsburg (NÖ)

14. März 2009 – Bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften errangen die Salzburger Kämpfer 1x Silber und 3x Bronze und blieben mit diesem Ergebnis etwas hinter den gesteckten Erwartungen des Landesverbandes. Positiv überraschen konnte der Walserfelder Starter Christoph Lichtmannegger. Im Bewerb Kata male sorgte Christoph mit seinem dritten Platz und dem Gewinn der Bronzemedaille für ein äußerst erfreuliches Ergebnis. Ebenfalls den dritten Platz eroberte Anna Reifberger von USV Wals Laschensky im Bewerb Kata female.

Die anderen Medaillen für die Salzburger Starter wurden in den Kumite Bewerben erzielt. Die beiden KU Shotokan Salzburg Starter von Bundestrainer Manfred Eppenschwandtner Franz Mauch und Rados Slavko erreichten im Bewerb Kumite male -75kg den geteilten dritten Platz. Franz Mauch konnte seinen Titel in der Klasse -75kg nicht verteidigen, er unterlag dem späteren Sieger Nezdad Randorf. Im Kampf um den dritten Platz besiegte er Franz Bechter 8:0. Die letzte Chance sich für die EM (08.-10. Mai) in Zagreb zu qualifizieren hat Franz Mauch am 19. April beim internationalem Cup von Bratislava.

So wie im letzten Jahr musste sich das Kumite Team Franz Mauch, Rados Slavko und Thomas Kaserer mit dem zweiten Platz begnügen. In einem dramatischen und emotional geführten Finale musste sich das Shotokan Salzburg Team dem Vorarlberger Team aus Götzis mit den Kämpfern Jean-Marc Mayer, Andreas Muther und Helmut Rieder 2:1 geschlagen geben. Im ersten Kampf unterlag Slavko Rados gegen Andreas Muther, im zweiten Kampf stellte Thomas Kaserer durch einen 8:0 Sieg auf 1:1, und im alles entscheidenden Kampf unterlag Franz Mauch nach abwechselnder Führung den Vorarlberger Teamkämpfer Jean-Marc Mayr knapp mit 5:4 Punkten.

Gold und zweimal Silber durch Thomas Kaserer bei seinem ersten Antreten nach der schweren Verletzung (Bruch des Mittelhandknochens). Im Bewerb Kumite -67kg gewann Thomas auf Anhieb Gold. Damit konnte er seinen Titel aus dem Vorjahr auf eindrucksvolle Weise verteidigten. Thomas Kaserer gewann alle seine Vorrundenkämpfe vor der Zeit und besiegte im Finale den N.Ö. Christoph Neubauer ebenfalls vorzeitig mit 8:0. Seine zweite Silbermedaille an diesem Tag gewann er im Bewerb Kata Einzel. Im Finale stand er seinem Teamkollegen Simon Klausberger gegenüber, der diesmal die Oberhand behielt.

nach oben nach oben

Salzburger Landesmeisterschaft, Wals

Am Samstag, den 07. März 2009 wurden die Salzburger Landesmeisterschaften in der Gemeinde Wals (Walserfeldhalle) ausgetragen. 15 Vereine aus dem gesamten Bundesland waren bei diesem Turnier am Start. Über 303 Nennungen durfte sich der Salzburger Karateverband als Veranstalter freuen. Die Ausrichtung wurde der KU Walserfeld unter Obmann Kurt Hofmann übertragen.

Der erfolgreichste Verein im Bundesland ist die Karate Union Walserfeld. Mit insgesamt 60 Medaillen (20x Gold, 16x Silber und 24x Bronze) steht der Verein von Kurt Hofmann an der Spitze der Medaillenwertung. Mit gehörigem Respektabstand folgt der Verein Shotokan Pinzgau von Obmann Ivo Vukovic mit 9x Gold, 12x Silber und 20x Bronze.

Anna ReifbergerChristoph LichtmanneggerFranz MauchAlisa Buchinger

In der allgemeinen Klasse konnten sich durchwegs die Favoriten durchsetzen. So gewann Anna Reifberger von USV Wals Laschensky den Titel im Bewerb Kata Einzel female und verteidigte ihren Titel aus dem Vorjahr. Im Kata Teambewerb ging der Landesmeistertitel ebenfalls an Laschensky. Das Team Reifberger, Thaler und Langhammer setzte sich im Finale gegen die Walserfelder Damen durch und gewannen Gold.

Im Bewerb Kata Einzel male konnte sich Christoph Lichtmannegger von der KU Walserfeld über den 1. Platz freuen. Sowie bei den Damen durfte sich auch bei den Herren ein Verein über den Gewinn in KATA Einzel und Mannschaft freuen. Jan Kaserer, Michael Sporrer und Alexander Jezdik war an diesem Tag die siegreiche Mannschaft für Walserfeld.

So wie in den Katabewerben setzten sich auch in den Kumitebewerben die designierten Favoriten durch. Alisa Buchinger, erstmals bei Landesmeisterschaften in der allgemeinen Klasse am Start, siegte in souveräner Manier im Bewerb Kumite Einzel female und durfte sich somit über die Goldmedaille freuen.

Julia ReiterAlexander JezdikIm Kumite Bewerb Einzel male Sen. Open war durch den Sieg von Franz Mauch der Papierform genüge getan. Jedoch musste sich Franz stark ins Zeug legen um gegen Rados Slavko als Sieger die Matte zu verlassen. Nach einem dramatischem und ausgeglichenem Kampf der fünf zu fünf nach regulärer Kampfzeit endete, wobei Franz bis 10 Sekunden vor Ende noch zurück gelegen war, ging es in die Verlängerung. In der Verlängerung war Franz Mauch dann allerdings klar überlegen und sicherte sich letztendlich den Sieg und damit die Goldmedaille in der allgemeinen Klasse.

Die erfolgreichsten Sportler der Veranstaltung stellt ebenfalls die Karate Union Walserfeld. Bei den Mädchen ist Julia Reiter in der Altersgruppe U12 mit 3x Gold in den Bewerben Kata Einzel, Kata Team und Kumite Einzel am erfolgreichsten. Bei den Burschen ist es Alexander Jezdik mit 4x Gold in den Kategorien Kata Einzel U16, Kata Team U18, Kata Team Allg. Klasse und Kumite Einzel U16 der sich diese Auszeichnung an die Brust heften darf.

1. Plätze im Detail:

Kata Individual female
U8
U10
U12
U14
U16
U21
Sen
Sen+35

Gacic Maria
(Karate Union Shotokan Pinzgau)
Zillner Lora (KU Shotokan Salzburg)
Reiter Julia (Karate Union Walserfeld)
Petrovic Lela (Karate Union Shotokan Pinzgau)
Koorbekian Magdalena (Karate Union Walserfeld)
Thaler Daniela (USV Wals- Laschensky)
Reifberger Anna (USV Wals- Laschensky)
Innerhofer Barbara (Karate Union Shotokan Pinzgau)
Kata Individual male
U8
U10
U12
U14
U16
U21
Sen

Assim Siawasch
(Karate Union Shotokan Pinzgau)
Kühleitner Michael (KU Shotokan Salzburg)
Brötzner Johannes (USV Wals- Laschensky)
Öllerer Moritz (Karate Union Walserfeld)
Jezdik Alexander (Karate Union Walserfeld)
Kaserer Jan (Karate Union Walserfeld)
Lichtmannegger Christoph (Karate Union Walserfeld)
Kata Team female
U10
U12
U14
Sen

Bodic, Seiler, Walter
(Karate Union Walserfeld)
Moser, Reiter, Vorderleitner (Karate Union Walserfeld)
Geierlechner, Priewasser, Santner (Karate Union Walserfeld)
Langhammer, Reifberger, Thaler (USV Wals- Laschensky)
Kata Team male
U10
U14
U18
Sen

Assim, Drilinger, Innerhofer
(Karate Union Shotokan Pinzgau)
Mackner, Mackner, Öllerer (Karate Union Walserfeld)
Jezdik, Kaserer, Sporrer (Karate Union Walserfeld)
Jezdik, Kaserer, Sporrer (Karate Union Walserfeld)
Kumite Individual female
U10
U12 +140
U12 -140
U14 +160
U14 -160
U16
Sen

Hinterseer Lara
(Karate Union Shotokan Pinzgau)
Reiter Julia (Karate Union Walserfeld)
Vorderleitner Nina (Karate Union Walserfeld)
Petrovic Lela (Karate Union Shotokan Pinzgau)
Korndon Alexandra (Karate Union Walserfeld)
Reiter Nathalie (KU Shotokan Salzburg)
Buchinger Alisa (KU Shotokan Salzburg)
Kumite Individual male
U10
U12 +150
U14 +155
U14 -155
U16 Open
U18 -75
U21 +75
Sen Open

Assim Siawasch
(Karate Union Shotokan Pinzgau)
Turan Melih (Karate Union Shotokan Pinzgau)
Öllerer Moritz (Karate Union Walserfeld)
Rettenbacher Luca (KU Shotokan Salzburg)
Jezdik Alexander (Karate Union Walserfeld)
Pokorny Stefan (KC Hallein)
Rados Slavko (KU Shotokan Salzburg)
Mauch Franz (KU Shotokan Salzburg)
   

Ergebnisse im Detail
externer Link zur Fotogalerie

Der Salzburger Karateverband gratuliert allen Medaillengewinnern!

nach oben nach oben

Swiss Open "Memorial Cloude Sittinger", Zürich

Stefan Pokorny28.02.2009 - Erfolgreicher Auftritt der drei Salzburger Kadersportler Stefan Pokorny, Ivan Veselcic und Stanic Goran beim mit rund 200 Startern aus 6 Nationen besetzten Turnier in der Schweiz. Mit 1x Gold, 1x Bronze und einem fünften Platz wurde die Rückreise angetreten.

Ivan VeselcicDer Halleiner Stefan Pokorny, im Bewerb Kumite male Juniors bis 61kg am Start, konnte voll überzeugen und diesen Bewerb in eindrucksvoller Marnier für sich entscheiden.

Ausgezeichnet auch das Abschneiden von Ivan Veselcic, der sich im Bewerb Kumite male Juniors +68kg den dritten Platz sicherte, wobei er durchaus Chancen hatte sich fürs Finale zu qualifizieren und nur mit Pech den Einzug ins Finale verpasste. Der dritte Salzburger Starter Stanic Goran musste sich im Bewerb der Kadetten bis 52kg mit dem fünften Platz zufrieden geben.

externer Link zur Fotogalerie

nach oben nach oben

LEONIDAS Sportlerwahl der Salzburger Nachrichten

Alisa Buchinger und Manfred Eppenschwandtner wurden von der Fachjury vorausgewählt. Das Voting ist online noch bis 7. März möglich.

externer Link Sportlerin des Jahres 2008
externer Link Trainer des Jahres 2008

nach oben nach oben

1. ÖKB-Tag am 21. März 2009
Am 1. ÖKB-Tag wollen wir unsere gemeinsame Leidenschaft leben: Durch gemeinsames Training, Fortbildung, Informationsvermittlung, Erfahrungsaustausch, Diskussion und gemütliches Beisammensein

Einladung
Einladung mit Stadtplan
Anmeldeformular

nach oben nach oben

12. Styrian Open in Fürstenfeld, 14.2.2009

Mario RettenbacherFranz MauchFür die beiden beim Styrien Open an den Start gegangenen Salzburger Karateka Mario Rettenbacher und Franz Mauch war es ein mehr als gelungener Test für die am 14. März in Wilhelmsburg stattfindenden österreichischen Staatsmeister- schaften. Beide Sportler waren im selben Bewerb, dem Kumitebewerb male der allg. Klasse -75kg angetreten und beide schlugen sich nicht nur ausgezeichnet, sondern drückten dem Bewerb den Salzburger Stempel auf.

Während sich Franz Mauch nach überzeugender Leistung den ersten Platz erkämpfte und sich als Sieger feiern lassen durfte, konnte sich Mario Rettenbacher immerhin über den ausgezeichneten dritten Platz freuen. Ein ausgezeichnetes Ergebnis der beiden Salzburger Nationalteamsportler vor den Augen und in der Heimat des Teamtrainers und Veranstalters dieses Turnieres Gerhard Jedliczka.

nach oben nach oben

Selbstverteidigungskurs für Männer und Frauen am 21. März

Die Kosten sind: Euro 35,- für Schüler/Studenten/ESV-Mitglieder und Euro 45,- für reguläre Teilnehmer. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, bitte um Anmeldung.

externer Link Anmeldung und Information
externer Link Info-Flyer (PDF)

nach oben nach oben

Keine weiteren Platzierungen für Salzburgs Vertreter in Paris !

Am zweiten Tag der Jugend und Junioren EM in Paris griffen nach Nathalie Reiter am Freitag, die beiden anderen Salzburger Karateka Alisa Buchinger und Stefan Pokorny in das Wettkampfgeschehen ein. Alisa gewann ihren ersten Kampf gegen die Schweizerin Gfeller mit 3:1 und blieb auch in ihrem nächsten Kampf gegen die Spanierin Martinez Talavera mit 1:0 erfolgreich. Im Kampf um den Einzug in das Poolfinale unterlag sie jedoch der Norwegerin Brunstad mit 2:0. Durch die Niederlage der Norwegerin im anschließenden Poolfinale war für Alisa in diesem Bewerb ebenfalls Endstation.

Stefan Pokorny verlor seinen ersten Kampf gegen den Italiener De Vivo und schied somit vorzeitig aus dem Turnier aus.

Positiv in Szene setzen konnte sich der Oberösterreicher Vincenz Auinger, der im Katabewerb der Junioren immerhin den ausgezeichneten 5. Platz erobern konnte.

nach oben nach oben

Platz 7 für Nathalie Reiter bei Karate-EM in Paris

Nathalie ReiterDie 15-jährige Salzburgerin Nathalie Reiter belegte bei der 36. Kadetten- und Junioren-EM in Paris, wo ein Rekordstarterfeld von 777 Athleten aus 45 Nationen um die Medaillen kämpfte, den 7. Platz in der Kategorie Kumite Kadettinnen plus 54 kg.

Nach Siegen gegen die Niederländerin Oosterveen und die Zypriotin Sakki unterlag die Schülerin aus Eugendorf im Stade Pierre de Coubertin der Belgierin Pradelli nur knapp in der Verlängerung. Im Kampf um Platz 5 mußte sie sich dann ebenfalls in der Verlängerung der Bulgarin Stefanova knapp mit 0:1 geschlagen geben, was in der Endabrechnung den 7. Platz bedeutete.

nach oben nach oben

Kadetten und Junioren EM der EKF in Paris

Für die am Donnerstag, den 29.01.2009 nach Paris gereiste österreichische Auswahl zur diesjährigen Karate-EM der Kadetten und Junioren ist es teilweise "Eine Reise ins Unbekannte", so Bundestrainer Mag. Ewald Roth.

Damit jedoch ist nicht den Austragungsort der EM, das traditionsreiche Stade Pierre de Coubertin, gemeint, wo schon viele hochkarätige Karate-Turniere über die Bühne gegangen sind. Unbekannt sei vielmehr das Starterfeld und teilweise auch der Austragungsmodus. "Diese EM ist die erste, wo die neue Altersklasseneinteilung gilt. D. h. die Kadetten sind nun 14 und 15 Jahre alt, die Junioren 16 und 17." Bislang waren die Kadetten 16 und 17, die Junioren hingegen 18 bis 20 Jahre alt.

Außerdemgibt es einige Regeländerungen. U.a. müssen die Kadetten erstmals mit einem Gesichts- und einem Körperschutz kämpfen. Von den Salzburger Sportlern haben sich Alisa Buchinger, Stefan Pokorny, Jan Kaserer und Nathalie Reiter für dieses Turnier qualifiziert. Leider konnte Jan Kaserer krankheitsbedingt die Reise nicht antreten.

In der Kadetten-Klasse, die heute Freitag, den 30.01.2009 ausgetragen wird, werden folgende Österreicher an den Start gehen:
Christoph Erlenwein (O.Ö., Kata Einzel und Kumite bis 52 kg)
Caroline Schwarzinger (N.Ö., Kata Einzel)
Maja Miller (Vbg., Kumite bis 47 kg)
Matthias Sammer (Stmk., Kumite bis 63 kg)
Tarek Elasoud (Wien, Kumite bis 70 kg)
Manuel Fasch (Stmk., Kumite plus 70 kg) und
Nathalie Reiter
(Sbg., Kumite plus 54 kg)

Am Samstag werden in der Junioren-Kategorie starten:
Vincent Auinger (O.Ö., Kata Einzel)
Julia König (N.Ö., Kata Einzel)
Stefan Pokorny (Sbg., Kumite bis 55 kg)
Dominik Fuchs (Stmk., Kumite bis 68 kg)
Sabah Midzic (Vbg., Kumite plus 76 kg)
Bettina Plank (Vbg., Kumite bis 53 kg)
Alisa Buchinger (Sbg., Kumite bis 59 kg)

Am Sonntag wird noch das österreichische Kata-Team mit Caroline Schwarzinger, Alina Meindl und Julia König (N.Ö.) an den Start gehen.

nach oben nach oben

WEBA Championscup 2009 - die geglückte Formüberprüfung vor der EM in Paris! 1xGold, 2xBronze und zwei gute 5. Plätze

Am 24.01.2009 starteten unsere EKF EM Teilnehmer (Buchinger, Pokorny, Kaserer Jan und Reiter) sowie Jezdik Alexander beim wieder sehr stark besetzten Championscup in Vorarlberg. Dieses Turnier nutzten auch viele anderere Nationen zu einer letzten Formüberprüfung ihrer Schützlinge. Ihren Titel aus dem Vorjahr konnte Alisa Buchinger mit einer sehr guten Vorstellung verteidigen. Diesmal startete sie jedoch U18 bis 59 kg. In den Vorrunden besiegte sie ihre Konkurrentinnen aus Frankreich eindrucksvoll und deutlich und auch die deutsche Karateka Lisa Schmuck hatte im Finale beim 4:1 Sieg von Alisa das Nachsehen.

Die Kumiteklasse U18 bis 61 kg war mit Stefan Pokorny und Jan Kaserer mit zwei Salzburgern besetzt. Beide hatten es mit sehr starken Gegnern zu tun und zeigten, dass sie sich in guter Form befinden. Den entscheidenden Kampf verloren jedoch unsere Kämpfer knapp. Da die weiteren Kämpfe aber gewonnen werden konnten, standen sich Jan und Stefan im Kampf um Platz 3 gegenüber. Stefan Pokorny konnte diesen Kampf knapp aber verdient 2:0 gewinnen und holte sich so Bronze, Jan wurde Fünfter.

Nathalie Reiter U 16 +54 kg konnte ihre ersten beiden Kämpfe nach sehr guten Leistungen gewinnen, zog aber im Einzug in das Pool Finale den Kürzeren. Im anschließenden Kampf um Platz 3 konnte sie an ihre guten Leistungen aus der Vorrunde nicht mehr anknüpfen und musste sich mit dem 5. Platz zufrieden geben. Alexander Jezdik startete U 16 bis 63 kg und auch er zog sich mit einer beachtlichen Leistung gegenüber sehr starken Gegnern mit einem hervorragenden 3. Platz zufriedenstellend aus der Affäre.

Kumite Bundestrainer Manfred Eppenschwandtner war mit den Leistungen seiner Sportler sehr zufrieden und kann aufgrund der guten Form aller seiner Hoffnungsträger mit ihnen beruhigt zur EM nach Paris fahren.

Wir gratulieren zu diesen Erfolgen und wünschen euch
viel Glück bei der EM in Paris!

nach oben nach oben

4 Salzburger zur Cadetten und Junioren Europameisterschaft nach Paris!

Europameisterschaft ParisVom 30.01.2009 bis 01.02.2009 findet in Paris die EKF Cadetten und Junioreneuropameisterschaften statt.
Von den Salzburger Sportlern haben sich Alisa Buchinger, Stefan Pokorny, Jan Kaserer und Nathalie Reiter für dieses Turnier qualifiziert.

Damit stellt der Salzburger Karateverband im Vergleich aller Bundesländer die meisten Teilnehmer. Alisa Buchiger startet bei den Juniorinnen bis 59kg, Stefan Pokorny tritt im Bewerb der Junioren bis 55kg an, Jan Kaserer versucht sich bei den Junioren bis 61kg und Nathalie Reiter startet im Bewerb Cadetten über 54kg. Manfred Eppenschwandtner wird unsere Salzburger Starter als Coach zur EM begleiten.

Wir wünschen allen EM Teilnehmern viel Erfolg !

nach oben nach oben

gratis Counter by GOWEB