Karate und Kobudo Lehrgang

12. März 2022, Neumarkt am Wallersee – Am Samstag, den 12.03.2022, fand die erste Breitensportveranstaltung des Salzburger Karateverbandes in Neumarkt am Wallersee statt: „Karate und Kobudo“ - die Schwestern der Kampfkünste Okinawas, dem Geburtsland des Karate.

Die Breitensport- und Kobudobeauftragten des Salzburger Karateverbandes, Sensei Mario Pavlinovic und Sensei Reinhard Kittl, beide Referenten des Seminars, luden interessierten Karateka und Kobudoka, zu dieser verbands- und grenzübergreifenden Veranstaltung ein.
Mit Teilnehmern aus Bayern, Tirol, Oberösterreich und dem Salzburger Land fanden zahlreiche Interessenten, trotz vieler coronabedingter Absagen, den Weg nach Neumarkt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Vizepräsidentin des Salzburger Karateverbandes, Frau Alexandra Reich-Dertnig. Sie fand schöne und dankende Worte an alle angereisten Teilnehmer und an ihre Vorstandskollegen, die Veranstalter und Ausrichter der Veranstaltung und wünsche allen einen erfolgreichen und lehrreichen Lehrgang. Vielen Dank nochmals liebe Alexandra an dieser Stelle. Vorgestellt und trainiert wurden Kihon, Elemente der Kata und Anwendungen (Bunkai) sowie Partnerübungen mit den traditionellen Kobudowaffen Bo und Tonfa.

Herausgearbeitet wurden die Gemeinsamkeiten aber auch die Unterschiede in den Ständen und der Ausführung von Techniken. Ein weiteres Highlight war der Vergleich der ursprünglichen und der aktuellen Ausführung der Karate Kata und deren Anwendung in der Selbstverteidigung, dem Bunkai. So wurden Elemente der Pinan (Heian), der Wanshu (Enpi), der Chinto (Gangaku) sowie die der Naihanchi (Tekki) in der Praxis miteinander praktiziert.

Die Lehrgangsleiter Sensei Mario Pavlinovic und Sensei Reinhard Kittl bedanken sich beim Salzburger Karateverband für die Möglichkeit der Durchführung sowie bei den Teilnehmern für das enorme Interesse und das sehr positive Feedback.

Wir freuen uns bereits jetzt schon auf den nächsten Lehrgang mit euch!