24. November 2024, Salzburg – Am letzten November-Wochenende fand im Union Zentrum in Salzburg ein spannendes Kobudo Seminar statt, an dem insgesamt 16 Karatekämpfer teilnahmen. Die anwesenden Sportler aus Salzburg Stadt und Umgebung, dem Pinzgau und Oberösterreich, waren sehr interessiert und motiviert, was zu einer positiven und engagierten Atmosphäre beitrug.
Die Trainer, Reinhard Kittl und Wolfgang Stiefmüller führten die Gruppe durch die - methodisch sehr gut aufbereiteten - Themenbereiche BO Kihon, TUNKWA Kihon sowie Partnerübungen mit BO vs. BO und BO vs. TUNKWA.
Die Teilnehmer hatten viel Freude und Interesse daran, die Grundtechniken beider Waffen kennenzulernen und anzuwenden. Besonders die Partnerübungen ermöglichten es den Kämpfern, die Techniken in ihrer Wirksamkeit zu verdeutlichen.
Am Ende des Seminars äußerten die Teilnehmer den Wunsch nach einer baldigen Wiederholung, was die positive Resonanz und den Erfolg der Veranstaltung unterstreicht. Insgesamt war das Seminar eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten und hat das Interesse am Kobudo weiter gestärkt.
Arthur Welser, Organisation dieses Seminars, bedankt sich im Namen des Vereins für die finanzielle Unterstützung seitens des Österreichischen Karatebundes und freut sich darauf, weitere Projekte im Bereich des Breitensports zu realisieren.