Internationaler Karate Nachwuchscup und Cup für Menschen mit Behinderung (Para-Cup)

18. September 2021, Wals – Am Samstag gab es gleich zwei Turniere, den 6. Internationalen Nachwuchscup und den 6. Internationalen Para Cup für Menschen mit Behinderung.
Insgesamt haben 151 Sportler aus 10 Vereinen und 2 Nationen in den Bewerben Kata, Kata Team und Kumite sowie den Para Bewerben Nennungen abgegeben.

2021 09 18 Nachwuchscup 02

Zur stimmungsvollen Einmarschmusik "Shackles" zogen die vielen jungen Sportlerinnen und Sportler zusammen mit den behinderten Sportlerinnen und Sportler unter großen Beifall der Zuschauer in die Halle ein. Nach den Ansprachen durch den Bürgermeister Joachim Maislinger, ÖKB Präsident Georg Russbacher, der Vizepräsidentin des Salzburger Karateverbandes Alexandra Reich-Dertnig und dem Vizepräsident der Salzburger Sportunion wurde das Turnier eröffnet.

Es begannen die Menschen mit Beeinträchtigung auf der Kampffläche eins. Während den Vorführungen war es ganz ruhig in der Halle. Es war sehr ergreifend als die Athleten mit verschiedenen Beeinträchtigungen von Down-Syndrom bis 90 % Spasmus und Rollstuhl Karate die Katas vor dem emotionalen berührtem Publikum vorführten. Betreut wurden die Beeinträchtigen Sportler von Richard Schalch aus Bayern, der auch die Sportler vorstellte und auch zu den einzelnen Beeinträchtigungen Erklärungen abgab.

Auf Matte zwei begann mit den Kata Team Bewerben der Nachwuchscup. Nach der Mittagspause folgten die Kumitebewerbe. In allen Kategorien von U8 bis U21, sah man in Kata und in den Kumite Bewerben Wettkämpfe auf hohem Niveau.

Gratulation an alle Sportler!