Rückschläge im Kampf um das Olympia-Ticket

Alisa Buchinger beim Karate1 Lissabon 2021

30. April - 02. Mai 2021, Lissabon (Portugal) – Für Alisa Buchinger kam das Aus im Achtelfinale nach einem klaren 3:0 gegen Isabel Nieto (SPA) im Auftaktkampf. Gegen Ägyptens Feryal Abdelaziz kassierte Alisa nach einer 1:0-Führung aus einer Clinch-Situation einen Ippon, dann folgte ein weiterer, wobei die Afrika-Meisterin klar die Deckung von Alisa Buchinger getroffen hatte – das war die bittere Vorentscheidung zur 2:7-Niederlage.

Stefan Pokorny scheiterte gegen Amir Mirzaei (Iran) schon in Runde eins nach einem 0:0 durch Kampfrichterentscheid.

Die Comebacks nach den Verletzungspausen der Rettenbacher-Zwillinge endeten jeweils in Runde zwei: Luca (-75 kg) besiegte zunächst Bekim Basha (ALB) 1:0, scheiterte dann an Ken Nishimura (JPN) mit 0:3. Zwillingsbruder Robin (-84 kg) verlor in Runde zwei gegen den Europameister von 2017 Michele Martina (ITA) mit 0:8, nachdem er zuvor Björn Kulovuori (FIN) mit 4:2 bezwungen hatte.

Damit liegt der Fokus für unsere Sportler nun klar auf der Europameisterschaft in Porec (Kroatien) von 19. bis 23.Mai. Als letzte Chance für die Olympia-Qualifikation bleibt das Restplatz-Turnier Mitte Juni in Paris (Frankreich).

Foto: Martin Kremser, Karate Austria

WKF LIVE STREAM