Jährliche 100% Sport Tagung der Genderbeauftragten

100% Sport Gendertagung

10. Mai 2019, Wien – Das österr. Kompetenzzentrum für Chancengleichheit im Sport – 100% Sport veranstaltete am 10.05.2019 in Wien die jährliche Tagung der Genderbeauftragten.

Die beiden Hauptthemen auf der Tagesordnung:

1. Geschlechtergerechte Medienarbeit

Da Genderbalance im Medienbereich Sport noch große Lücken aufweist, wurde im Rahmen der Tagung der Umgang mit und der Zugang zu den Medien bearbeitet.

Mit Unterstützung von ORF Sport-Programmchef Hans-Peter Trost, der seine Erfahrungen aus der Praxis vermittelte und Prof. Minas Dimitriou von der Universität Salzburg, der eine neue Studie zu Frauen und Medien präsentierte, haben die Genderbeauftragten wertvolle Informationen für ihre Arbeit in Bezug auf geschlechtergerechte Medienarbeit erhalten.

Im Rahmen einer lebhaften Diskussion konnten viele Fragen beantwortet werden, gleichzeitig wurden aber auch klar die Probleme und Unterschiede im Bereich der Medianarbeit verstärkt aufgezeigt.

„Auch Vereine und Verbände müssen in Zukunft noch intensiver an der Stellung der Frauen und deren Rolle arbeiten. Die Medien übrigens auch.“
(Hans-Peter Trost)

„Der Sportjournalismus ist (nicht nur) in Österreich ein männerdominiertes Berufsfeld. Grund dafür ist u.a. eine männerzentrierte Medienlogik. Um das zu ändern braucht es Initiativen, wie z.b. temporäre Geschlechter-Quoten und Förderung von weiblichen Rollenmodellen.“
(Prof. Minas Dimitriou)

2. Mehr Sichtbarkeit für Genderthemen – Mission Statement diskutiert

Ein besonderes Anliegen von 100% Sport ist es, die Rolle der Genderbeauftragten in den österreichischen Sportorganisationen zu stärken. Ein gemeinsames Statement der Genderbeauftragten soll dazu beitragen, deren Kompetenz und Funktion als Unterstützung für den österreichischen Sport zu verstehen.

„Wenn Sportorganisationen den Genderbeauftragten die notwendigen zeitlichen und finanziellen Ressourcen zur Verfügung stellen, dann können auch Wertschätzung von Diversität und Vielfalt sowie Gleichstellung der Geschlechter im Sport erreicht werden. , so Christa Prets, Vorsitzende von 100% Sport.

Davon profitieren alle: Sportlerinnen und Sportler und letztlich auch die Verbände selbst. In einem 7 – Punkte – Programm haben die Genderbeauftragten ihr Leitbild und ihre Ziele definiert. Die offizielle Verabschiedung des Statements ist demnächst geplant.

Kontakt:
100% Sport – österr. Kompetenzzentrum für Chancengleichheit im Sport